Hemma Pilgerweg Alpinvariante Planneralm - Oberwölz

moderate Summit tours · Grimming-Donnersbachtal

Tour characteristics
Stamina
Technique
Experience
Landscape
Tour-Infos
Distance: 34.9 km
Duration: 12 h
Ascent: 1296 m
Descent: 2070 m
Best time of year
january
february
march
april
may
juny
july
august
september
october
november
december
The tour

Die Hl. Hemma wurde um 980 als Gräfin von Friesach-Zeltschach geboren, Wohltätigkeit und Stiftertum machten sie unter der Bevölkerung bekannt. Mit ihrem Reichtum gründete sie auch die Benediktinerklöster Gurk und Admont. Hochalpin ist die heutige Etappe dieser Alpinvariante des Hemma Pilgerweges, denn am Programm steht die Überschreitung der Niederen Tauern.


Turn-by-turn directions

Von der Planneralm führt uns der Weg bergauf zum Plientensattel, wo wir die ersten wunderbaren Ausblicke geniessen können. Weiter geht es über die Stalla Alm und die Lärchkar Alm bergab zum Feriendorf Hinterwald bei Donnersbachwald. Zunächst langsam, aber dann immer steiler bergauf führt uns die weitere Route aufs Glattjoch auf knapp 2.000 Meter, einen wunderschönen Übergang im Herzen der Tauern ins Murtal. Ab hier wandern wir nun wieder bergab nach Oberwölz, eine wunderschöne historische Kleinstadt mit einem unglaublichen Ambiente.

Hier geht`s zur nächsten Etappe des Hemma Pilgerweges

Parking
Auf der Planneralm stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.
Equipment

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

You might also be interested in...

Weather forecast

Date
in the morning
1°C
at noon
13°C
in the evening
9°C
Dry and partly sunny throughout the day, with cloudy periods from time to time.
in the morning
3°C
at noon
16°C
in the evening
13°C
Some clouds in the morning, lateron much sunshine and hardly any clouds
in the morning
6°C
at noon
20°C
in the evening
16°C
Some clouds in the morning, lateron much sunshine and hardly any clouds

Tours nearby