Glattjochkapelle | © Gemeinde Oberwölz

Hemma Pilgerweg Alpinvariante Planneralm - Oberwölz

schwer geöffnet Gipfeltouren · Grimming-Donnersbachtal

Tour-Eigenschaften
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Tour-Infos
Strecke: 34.9 km
Dauer: 12:00 h
Aufstieg: 1296 m
Abstieg: 2070 m
Beste Jahreszeit
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Die Tour

Die Hl. Hemma wurde um 980 als Gräfin von Friesach-Zeltschach geboren, Wohltätigkeit und Stiftertum machten sie unter der Bevölkerung bekannt. Mit ihrem Reichtum gründete sie auch die Benediktinerklöster Gurk und Admont. Hochalpin ist die heutige Etappe dieser Alpinvariante des Hemma Pilgerweges, denn am Programm steht die Überschreitung der Niederen Tauern.

Wegbeschreibung

Von der Planneralm führt uns der Weg bergauf zum Plientensattel, wo wir die ersten wunderbaren Ausblicke geniessen können. Weiter geht es über die Stalla Alm und die Lärchkar Alm bergab zum Feriendorf Hinterwald bei Donnersbachwald. Zunächst langsam, aber dann immer steiler bergauf führt uns die weitere Route aufs Glattjoch auf knapp 2.000 Meter, einen wunderschönen Übergang im Herzen der Tauern ins Murtal. Ab hier wandern wir nun wieder bergab nach Oberwölz, eine wunderschöne historische Kleinstadt mit einem unglaublichen Ambiente.

Hier geht`s zur nächsten Etappe des Hemma Pilgerweges

Anfahrt

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Parken
Auf der Planneralm stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.
Start
Planneralm
Ziel
Oberwölz
Sicherheit

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Das könnte Dich auch interessieren

Wettervorhersage

Datum wählen
morgens
1°C
mittags
5°C
abends
2°C
Meist bewölkt und es schneit etwas, vorübergehend mischt sich Regen darunter.
morgens
1°C
mittags
7°C
abends
4°C
Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später etwas Regen.
morgens
2°C
mittags
4°C
abends
3°C
Wenig Sonne und es schneit immer wieder, nachmittags teils mit Regen gemischt.

Touren in der Umgebung