Höhenwanderung auf den Kufstein | © René Eduard Perhab/TVB Haus-Aich-Gössenberg

Höhenwanderung vom Stoderzinken über die Grafenbergalm auf den Kufstein

schwer Wanderung · Gröbminger Land

Tour-Eigenschaften
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Tour-Infos
Strecke: 15.82 km
Dauer: 6:30 h
Aufstieg: 576 m
Abstieg: 1398 m
Beste Jahreszeit
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Die Tour

Bereits auf 1.890 Metern beginnen wir diese Höhenwanderung mit einem ganz eigenen Charakter. Wir marschieren durch einen schönen lichten Lärchenwald, ehe uns etwas später ein dunkler Fichtenwald umgibt. Der Weg hoch über dem Ahornsee ist geprägt von einer eigenwilligen Buckellandschaft mit schönen Lichtungen. Immer wieder genießen wir die schönen Ausblicke. Ein herrlicher Platz zum Rasten bietet sich uns im idyllischen Almkessel der Grafenbergalm, ehe es für uns weiter geht zum herrlichen Aussichtsgipfel Kufstein.

Weitere Informationen
Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Stoderzinken am Ende der (mautpflichtigen) Alpenstraße in Gröbming beginnt unsere Wanderung. Der Weg mit der Nr. 675 führt uns zunächst leicht bergab zur Brünner Hütte, von dort wandern wir durch den „Brandner Urwald“ Richtung Westen (Weg Nr. 618). Über einen schmalen Waldsteig, der zuerst stetig bergab und dann in leichtem Auf und Ab durch weite Senken, dann wieder über Buckel und kleine Felsgassen führt, gelangen wir bis zur Anhöhe über dem Ahornsee. Im letzten Viertel wandern wir ganz nahe an der Abbruchkante hoch über dem Grafenbergsee. Über schöne Almwiesen erreichen wir den Almkessel der Grafenbergalm. Von hier entscheiden wir uns für den Weg Nr. 667 zum höchsten Punkt unserer Wanderung dem Kufstein (2.049 m). Unser Abstieg erfolgt über die Stornalm. Beim Schartl halten wir uns weiter auf Weg Nr. 667 und beenden unsere Wanderung beim Burgstaller in Ramsau-Rössing.

Anfahrt

Ennstalbundesstraße (B320) bis Gröbming - von dort der ca. 12 km langen mautpflichtigen Stoderzinken Alpenstraße folgen.

Von 08. Juli bis 10. September verkehrt ein Wanderbus am Stoderzinken. Nähere Infos: Stoder-Busshuttle | Infos von A-Z | Schladming-Dachstein

Parken

Parkplatz Ende Alpenstraße

Start
Stoderzinken Parkpatz am Ende der Alpenstraße
Ziel
Burgstaller Ramsau Rössing
Ausrüstung

festes Schuhwerk, Regenschutz, evtl. Wanderstöcke

Hier findest Du Tipps für die richtige Wahl der Wanderschuhe.

Das könnte Dich auch interessieren

Wettervorhersage

Datum wählen
morgens
0°C
mittags
12°C
abends
9°C
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
morgens
2°C
mittags
16°C
abends
13°C
Es wird ein ungetrübt sonniger Tag, morgendliche Wolken lösen sich auf.
morgens
5°C
mittags
20°C
abends
16°C
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.

Touren in der Umgebung