Der schönste Platz Österreichs: 

9 Plätze – 9 Schätze 2022: Das Friedenskircherl

Das Friedenskircherl am Stoderzinken ist von euch zum schönsten Platz Österreichs gewählt worden. Hier findest Du wissenswertes zum Stoderzinken & zum Kircherl. 

Das Friedenskircherl am Stoderzinken ist der schönste Platz Österreichs!

„9 Plätze – 9 Schätze“

Zum neunten Mal haben die ORF-Zuseherinnen und -Zuseher am Nationalfeiertag ihren „schönsten Platz“ gekürt. Heuer fiel die Wahl bei „9 Plätze – 9 Schätze“ auf das Friedenskircherl auf dem Stoderzinken in der Steiermark. Vielen Dank für Deine Stimme! 

 

5 Gründe, warum Du das Friedenskircherl unbedingt besuchen solltest:

💚 die Friedensbotschaft mit dem Ziel, Menschen zusammenzubringen
💚 die einzigartige Lage auf 1.898 Meter Seehöhe
💚 der atemberaubende Ausblick ins Ennstal
💚 die Glocke im Kircherl, die Dir einen Wunsch erfüllt
💚 die kurze, aber sehr schöne Wanderung vorbei am Peter Rosegger Denkmal

ORF suchte wieder „9 Plätze – 9 Schätze“

Insgesamt 27 Auswahlplätze hatten sich der telefonischen Vorauswahl gestellt, drei aus jedem Bundesland. Die jeweiligen Landessieger traten im großen Finale von „9 Plätze – 9 Schätze“ am Nationalfeiertag um den ersten Platz an.

Der zweite Platz ging an die Liechtensteinklamm in Salzburg, Platz drei holte die Üble Schlucht in Vorarlberg. Damit gewann die Steiermark nach 2014 und 2020 schon zum dritten Mal. Salzburg gewann noch nie, Vorarlberg bereits viermal (2015, 2017, 2019 und 2021), Tirol (2016) und Oberösterreich (2018) jeweils einmal. Die neun Orte wurden von Armin Assinger und Barbara Karlich sowie neun Länderpatinnen und -paten der neun ORF-Landesstudios präsentiert.

© ORF Schöttl
© ORF Schoettl
© ORF Schoettl
© ORF Schöttl

Friedenskircherl am Stoderzinken

Eine Kapelle zwischen Berg und Himmel

Es hat Dichter berührt, Gläubigen Trost gespendet und Wandernden himmlische Erinnerungen beschert: das Friedenskircherl am Stoderzinken. Auf einer Seehöhe von 1.898 Metern ist die Kapelle vor 120 Jahren im Bezirk Liezen erbaut worden – mit dem Ziel, Menschen zusammenzubringen. Ganz egal, wer sie sind oder woran sie glauben.

Wichtige Informationen

Anfahrt

Von der B320 kommend nimmt man die Abfahrt Gröbming. Dort folgt man der Beschilderung zur Stoderzinken Alpenstraße (Mautstraße).

Inhaber einer Schladming-Dachstein Sommercard oder Freizeitcard könnnen von 17. Mai bis 05. Juli 2024 sowie von 09. September bis 03. November 2024 kostenlos mit dem eigenen PKW die Stoderzinken Alpenstraße auffahren.

In den Ferien von 06. Juli bis 08. September 2024 ist die Maut nur im Shuttlebus inkludiert. Die Auffahrt mit dem PKW ist dann in der Sommercard NICHT* inkludiert.

*Inhaber einer Sommercard-Saisonkarte (Freizeitcard, MitarbeiterCard, etc.) können auch während der Ferien die Mautstraße mit der Karte nutzen.

Die Auffahrt erfolgt über die Stoderzinken Alpenstraße (Mautstraße) mit herrlichem Panorama.

Beim Wegkreuz neben der Stoderhütte zweigt der Steig zum Gipfel und zum Friedenskirchlein ab, welches man in ca. 20 Minuten erreicht.

Ein großer Parkplatz befindet sich direkt neben der Stoderzinkne Alpenstraße (nahe Rosemi Alm). Weitere Parkplätze befinden sich direkt in Gröbming beim Busbahnhof bzw. in der Nähe der Volksschule. Von dort aus gelangt man mit dem Stoderzinken Busshuttle auf den Stoderzinken.

Die Wanderung zum Friedenskircherl ist mit der Schwierigkeitsstufe LEICHT gekennzeichnet. Allerdings gilt es zu beachten, dass es sich um einen schmalen und engen am Felsen führenden Steig handelt. Trittsicherheit muss also gegeben sein. 

Nein. Der Weg zum Friedenskircherl ist im Winter nicht gesichert und daher nicht begehbar!

Kondition: 2 von 6
Erlebnis: 6 von 6 
Strecke: 1.29km
Dauer 0:35 h

Aufstieg: 145 m 

Schladming - Dachstein