Eine Winterwanderin genießt die Sonne am Rohrmoos | © Gerhard Pilz/Martin Huber

Winterwandern in Rohrmoos

leicht Winterwanderwege · Schladming

Dauer: 1:30 h
Eine schöne Winterwanderung am Fuß der Hochwurzen und am sonnigen Plateau Rohrmoos.
Wegbeschreibung

Dieser Winterwanderweg führt vom Ausgangspunkt leicht steigend kurz entlang der Straße und ab dem Hotel "Das Platzl" zum sogenannten Schussbühel. Hier zweigt der Weg rechts ab und führt ca. 300 m über freie Wiesen bergwärts bis man beim Haus Moosbrugger zu einem Forstweg kommt. Hier zweigt man links ab und überquert nach kurzer Zeit die Skipiste (Vorsicht!). Danach geht der Weg kurz durch den lichten Wald bis man nochmals die Skipiste zur Obertalbahn überqueren muss (Vorsicht!). Weiter führt ein breiter Forstweg erst leicht steigend, dann fast eben durch den tiefverschneiten Winterwald, bis man kurz nach dem Schwammerldorf links abzweigt und dem eigens angelegten Winterwanderweg folgt. Dieser Weg führt zum Anwesen vlg. Schlapfer auf den Rohrmoos-Südweg. Nun den Rohrmoos-Südweg talauswärts gehen, bis man beim Anwesen vlg. Sonnleitner auf den Knappenweg stößt. Hier links dem Knappenweg über den Forstweg vorbei an der Talstation der Obertalbahn über die Rohrmooser-Frei zum Schussbühel folgen. Von hier zurück zum Ausgangspunkt.

Von Schladming über die L722 Rohrmoosstraße Richtung Rohrmoos, beim Kreisverkehr geradaus weiter ins Zentrum von Rohrmoos.
Mit den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming (Planet Planai, Lendplatz) nach Rohrmoos-Zentrum.
Direkt nach dem Kreisverkehr in Rohrmoos auf der rechten Seite.
Wanderportal & Infopoint Rohrmoos-Zentrum oder Wanderportal Untertal-Dorf
Wanderportal & Infopoint Rohrmoos-Zentrum

Vor jeder Skitour oder Schneeschuhwanderung sollte unbedingt der aktuelle Lawinenbericht eingesehen werden - zu finden unter www.lawine-steiermark.at.

Im Winter ist auch auf vermeintlich einfachen Wanderungen Vorsicht geboten. An schattigen Stellen kann der Untergrund leicht eisig sein, unterhalb von Hängen herrscht möglicherweise Lawinengefahr. Bergsport unterliegt deshalb – im Winter umso mehr – vor allem der Eigenverantwortung. Tourismusverbände oder Lawinenwarndienste übernehmen keinerlei Haftungen aufgrund von gemachten Angaben.

Knöchelhohe, warme Schuhe, warme Kleidung, Handschuhe und Haube. Eventuell ein kleiner Rucksack mit einem warmen Getränk in der Thermoskanne.