Vorberg Trail - flowige Waldpassage | © Schladming Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Vorberg Trail | 601

mittel geöffnet Singletrail · Ramsau am Dachstein

Technik
Dauer: 0:30 h

Dieser flowige Wurzelweg ist selbst unter einheimischen Bikern ein Geheimtipp. Der natürliche Shared Trail verläuft am Rande des Ramsauer Plateaus und bietet einen schönen Ausblick auf die Schladminger Tauern.

Wegbeschreibung

Als Orientierungshilfe dienen folgende Ortschaften und Wegpunkte:

Ausgangspunkt Pension Vorberghof – Fürsterhof – Lehenwieser – Steinbauer – Kreuzung Wolfsschlucht - Brandstätterhof

Von Salzburg: Der A10 bis nach Altenmarkt folgen. Von dort auf die B320 wechseln und der Straße weiter bis nach Schladming folgen. Bei der Abzweigung "Schladming Mitte" links abbiegen und der Straße bis zur nächsten Kreuzung folgen. Dort links abbiegen und der Beschilderung über Serpentinen in Richtung Ramsau folgen. Der Straße weiter folgen bis nach Ramsau in den Ort. Mitten im Ort beim Hallenbadweg links zum Veranstaltungszentrum abbiegen.

Von Graz: Der A9 bis nach Liezen folgen. Dort auf die B320 wechseln und der Straße weiter bis nach Schladming folgen. Bei der Abzweigung "Schladming Mitte" rechts abbiegen und der Straße bis zur nächsten Kreuzung folgen. Dort links abbiegen und der Beschilderung über Serpentinen in Richtung Ramsau folgen. Der Straße weiter folgen bis nach Ramsau in den Ort. Mitten im Ort beim Hallenbadweg links zum Veranstaltungszentrum abbiegen.

Link zu Google Maps

Genügend Parkplätze beim Veranstaltungszentrum vorhanden.

Pension Vorberghof
Ramsau Vorberg
  • Trage immer einen Helm und geeignete Kleidung.
  • Fahre nur auf befestigten und beschilderten Wegen.
  • Achte bei Weg- und Straßenkreuzungen auf den Verkehr! Sei rücksichtsvoll und gewähre Vortritt.
  • Vermeide das Blockieren des Hinterrades und hilf so, die Wege zu erhalten.
  • Kontrolliere Dein Tempo bergab!
  • Schone die Umwelt und lass keinen Müll, usw. in den Bergen zurück!

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf

Das richtige Fahrrad: Mountainbike - Hardtail oder Fully, Rennräder sind nicht zu empfehlen.

Pannen können passieren - selten aber vor der Tür einer der zahlreichen Servicestellen: eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör schadet daher nie! Ersatzschlauch und/oder Flickzeug, Universalschraubenschlüssel, Luftpumpe, Brems- und Schaltseil, sowie ein Schraubenzieher können nie schaden.

-1°C
Aus meist dichten Wolken schneit es wenigstens zeitweise leicht.
-1°C
Um Mittag weitgehend trocken, sonst meist dichte Wolken und leichter Schneefall.
-1°C
Ein trüber Tag, an dem es immer wieder unterschiedlich stark schneit.