Panoramaweg Ost

Kinderwagenwege · Ramsau am Dachstein

Dauer: 2.5 h

Viele Ruhebänke, Einkehrpunkte, Kinderwagengerecht. Sprungschanze Ramsau Ort, Brunnen mit Trinkwasser entlang des Weges, alte Bauernhöfe, Ahorn- und Vogelbeerallee, Familienwanderweg. Auch die evangelische Kirche Ramsau liegt am Weg: Sie wurde 1895 in tausenden freiwilligen Arbeitsstunden der Bevölkerung gemeinsam mit Spezialisten aus Italien, aus dem Gestein der Scheichenspitze erbaut, sie steht auf 12 m hohen Piloten, Ramsau war die erste Toleranzgemeinde der Steiermark und ist heute noch zu 80 % protestantisch.

Wegbeschreibung

Schöner, sonniger und fast eben verlaufender Panoramaweg. Vom Veranstaltungszentrum zunächst zur evangelischen Kirche, am Friedhof vorbei zur Pension Ischi und rechts zum Bauernhof Mayerhofer. Kurz vor dem Bauernhof zweigt rechts die Panorama Allee ab. Ein kinderwagengerechter Wiesenweg mit schönen alten Ahornbäumen, Bänken und herrlich freiem Blick in die Schladminger Tauern. Ab dem Biohotel Ramsauhof kurz auf der Straße abwärts und links weiter zur Gruberstube und weiter bis zur Pension Alpenhof. Ab der Pension Alpenhof führt der Rundweg ein paar Meter an der Straße rechts hinunter, dann links an einigen Häusern vorbei leicht (teilweise Wurzelsteig) bergab bis zum Angererhof. Am Haus Steinacker die Straße queren und geradeaus zum Hofrat Gruber Weg (am Fuße des Sattelbergs) gehen. Rechts abzweigen, am Bächlein entlang bis nach Ramsau Kulm, bei der katholischen Kirche die Straße queren und nach der Skistube Steiner beginnt links der Philosophenweg. Breit, schattig, schöne Ausblicke gewährend und mit einigen Bänken, führt dieser Spazierweg am Bach entlang bis zum Veranstaltungszentrum Ramsau.

From the west: Tauernautobahn A 10 to the Ennstal junction - exit in the direction of Graz/Schladming - around 20 km on the Ennstal federal road to Schladming - Ramsau junction.

From the east: Pyhrnautobahn in the direction of Liezen Ennstalbundesstraße to Schladming - Ramsau junction.

Follow the Ramsauer Landesstraße to the Ramsauer Plateau and continue from there to the village of Ramsau.

With the ÖBB trains to Schladming train station and from there with bus #960 of the Ramsauer Verkehrsbetriebe to Ramsau am Dachtein - stop at "Ramsau Ort".

Event Center Ramsau am Dachstein

Bleib auf den markierten Wegen und denke daran, Weidezäune wieder zu schließen.

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen:

• 140 - für alpine Notfälle - österreichweit
  • 112 - Euro Notruf GSM Notrufservice

Bleib auf den markierten Wegen und denke daran, Weidezäune wieder zu schließen.