Wandern in Ramsau am Dachstein | © Tourismusverband Schladming-Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Leitenrundweg

leicht Frühlingswanderungen · Ramsau am Dachstein

Technik
Dauer: 1:50 h
Beim Leitenrundwanderweg handelt es sich um eine einfache, reizvolle Wanderweg mit schönen Ausblicken in das Ennstal im Bereich Obere und Untere Leiten. Ein kurzes Wegestück auf dem Buchenweg ist ein breiter und ansteigender Waldweg.
Weitere Informationen
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist Ramsau Kulm, links neben der katholischen Kirche dem Weg Richtung Umwelt Erlebnispfad über Hotel Almfrieden folgen. Man geht direkt vor dem Waldhof vorbei, folgt ca. 300m einem Pfad am Wald- und Wiesenrand entlang bis zur Abzweigung rechts, die hinunter zum Biobauern Lienlhof führt. Über die Straße, am Hof vorbei den Weg bis zum Wegkreuz, halb rechts dem Waldweg bis zur Unteren Leitenstraße folgen. Auf der Straße links abbiegen, kurz entlang der Straße bis zur Abzweigung Haslehnerhof (rechts einbiegen), am Hof vorbei weiter abwärts bis zur Abzweigung - rechts halten zum Anschluss Buchenweg. Durch den Wald bis zum Reiterhof Brandstätter, direkt am Hof zweigt man dann links ab bis zum Eggerhof. Weiter auf der Ramsau Straße bis nach Kulm folgen.

Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Bushaltestelle Kulm Kirche

Alle Linien findest Du HIER

Parkplatz Ramsau - Kulm Infobüro Ramsau am Dachstein

Katholische Kirche Ramsau Kulm
Wander- oder Spazierausrüstung

-1°C
Trüb mit unterschiedlich starkem Schneefall, zwischendurch auch mit Schneeregen.
Der morgendliche Schneefall lässt nach, tagsüber schneit es nur mehr leicht.
-1°C
Es schneit immer seltener und die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein.