Gipfelkreuz am Hochstubofen | © Fotograf: Volkhard Maier

Aktuelle Bedingung
Festgestellt am 31.10.23
Sölkpass gesperrt!

Der Sölkpass ist bis auf weiteres aufgrund Schneefall gesperrt. Aus momentaner Sicht ist noch nicht absehbar, ob der Pass vor der Wintersperre nochmals geöffnet wird.

Technik
Dauer: 6:00 h

Anfahrt nach Stein a.d. Enns u. über St. Nikolai bis zum Parkplatz Kaltenbachkehre kurz vorm Sölkpass. Von den Almböden bei der Hansenalm an der Passstraße sieht man bereits den formschönen Gipfel des Hochstubofen, der den Talschluss beherrscht. Vom Parkplatz wandert man zunächst hinunter zur Winkleralmkehre und von dort aus folgt man dem breiten Almzufahrtsweg zur Mahdfeldalm bis zum Wegkreuz, wo der Weg Nr. 926 von den Almen herführt. Man zweigt rechts ab und wandert nun immer am Hang entlang, quert kleine Bächlein und steigt in vielen Serpentinen steil in das Kar hinauf.

Im Sommer findet man hier die purpurfarbenen Blüten des Pannonischen Enzian. Unterhalb der Haseneckscharte zweigt doch etwas überraschend der Aufstieg zum Hochstubofen nach rechts ab (geradeaus über die Scharte führt der Weg Nr. 909 zur Neunkirchnerhütte) und quert den Hang unterhalb des Gipfels zum südwestseitigen Grat. Von dort ohne Schwierigkeiten in kurzer Zeit zum Gipfel. Im W liegt genau das Deneck gegenüber, im O zeigt sich der riesige Schoberspitz und tief unten liegt der Eselsberggraben mit den gemütlichen Hütten. Südwestlich grüßen die Hornfeldspitze u. die Aarfeldspitze herüber – einsame Berge, die die weiten Hänge der Winkleralpe umschließen. Der Abstieg erfolgt am selben Weg.

Weitere Informationen
Wegbeschreibung

Vom Parkplatz wandert man zunächst hinunter zur Winkleralmkehre und von dort aus folgt man dem breiten Almzufahrtsweg zur Mahdfeldalm bis zum Wegkreuz, wo der Weg Nr. 926 von den Almen herführt. Man zweigt rechts ab und wandert nun immer am Hang entlang, quert kleine Bächlein und steigt in vielen Serpentinen steil in das Kar hinauf. Von der Mahdfeldalm folgt man dem Almweg Richtung Südosten bis zur Abzweigung des Weges zum Hochstubofen (links). in 2.000m Höhe zweigt der Weg zum Hochstubofen rechts vom Weg zur Neunkirchnerhütte über die Haseneckscharte ab. Der Weg quert den Berg bis zu einer Schulter. Von hier führt der Weg am Rücken zum Gipfel des Hochstubofen (2.385m). Der Abstieg führt wieder gleich zurück bis zum Almweg. Hier links abbiegen und dem Almweg bis zum Ausgangspunkt bei der Winkleralmkehre folgen.

Von der Ennstalstraße B320 bei Pruggern (Westen) bzw. Espang (Osten) Richtung Naturpark Sölktäler abzweigen. In Stein a.d. Enns Richtung  Sölkpass abzweigen. Nach 23km bei der ersten Kehre der Sölkpassstraße links zur Erzherzog Johann Hütte abbiegen.
Mit dem Zug zum Bahnhof zum Bahnhof Stein/Enns und mit dem Tälerbus zur Erzherzog Johann Hütte
Parkplatz der Erzerherzog Johann Hütte
Erzherzog Johann Hütte, direkt an der Sölkpass Straße
Hochstubofen

Festes Schuhwerk, Regenschutz.

Hier findest Du Tipps für die richtige Wahl der Wanderschuhe.

Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später etwas Regen.
Aus dichten Wolken schneit es am Morgen, tagsüber mit Regen gemischt.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.