Grasslherrgott-Rundwanderweg

leicht Wanderung · Grimming-Donnersbachtal

Dauer: 7 h
ÜBER BERG UND TAL. Zum Stubeggsattel geht`s durch den Raumberger Wald mäßig bergauf zur Stubeggkapelle. Nach kurzem Innehalten dort geht`s wieder hinunter Richtung Buchmannlehen und über Bleiberg wieder zurück.
Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist in Raumberg bei der Kapelle. Von da gehst Du entlang der asphaltierten Straße, die aber schon bald in einen Schotterweg übergeht, bis zum Waldrand, wo Du dich rechts hältst. Am Schranken vorbei kürzt Du den Forstweg, der in Serpentinen verläuft, immer wieder durch den Wald ab. Ein Rastplatz mit Brunnen von den Schülern der HBLFA Raumberg errichtet, lädt zu einer kurzen Rast ein. Am höchsten Punkt angekommen, lichtet sich der Wald und Du folgst einem breiteren Weg bergab bis zur Stubeggkapelle, wo die eine oder andere Sitzmöglichkeit zur Rast einlädt. Ausgeruht geht´s nun auf dem Forstweg nach Bleiberg. Entlang am Bleiberggraben bis zu einigen Häusern, wo Du rechts abbiegst. Dort wo die Straße eine Rechtskurve macht, gehst Du links hinunter durch den Wald, zum kleinen Bach und bergauf zurück nach Raumberg.

Wegnummer: 4

Von Schladming bzw. Liezen kommend in Trautenfels von der Ennstalbundesstraße (B320) abfahren und beim Kreisverkehr die Ausfahrt Donnersbach/Irdning/Aigen nehmen und weiter bis nach Irdning fahren. Bei der Kreuzung vorm Billa rechts und nach 1 km weiter wieder rechts Richtung Raumberg abbiegen. Am Ende des Ortes befindet sich der Parkplatz in der Nähe der Kapelle.

Mit dem Bus Linie 940 bis zum Busbahnhof Irdning, weiter mit dem Bus 941 nach Raumberg. In den Sommerferien verkehrt leider kein Bus nach Raumberg.

Busfahrplan: www.verbundlinie.atDer nächstgelegene Bahnhof Stainach-Irdning befindet sich in Stainach 4 Kilometer von Irdning entfernt.

Bahnfahrplan: www.oebb.at

Kleiner Parkplatz Nähe Kapelle
Kapelle Raumberg
  • Kehre bei schlechter werdendem Wetter rechtzeitig um. Solltest Du in ein Gewitter geraten, halte Dich von einzelnen Bäumen fern. Warte, möglichst in Kauerstellung, das Gewitter ab.
  • Bleib auf den markierten Wegen und denke daran, Weidezäune wieder zu schließen.
  • Bewahre im Notfall die Ruhe und verständige die Bergrettung unter 140. Wenn Du keinen Empfang hast, nimm die Sim-Karte raus und wähle 112.
  • Wenn Du auf Kühe triffst: Am besten oberhalb der Herde mit mind. 50 Meter Abstand vorbei gehen. Verhalte Dich ruhig, mache keine hektischen Bewegungen und lauf nicht weg. Ahme auch keine Kuhlaute nach und versuche nicht die Tiere zu streicheln. Mit einem Stock und lautem Rufen können die Tiere im Notfall oft zum Umkehren gebracht werden.
  • Wenn Du Hundebesitzer bist: Kläre schon vor der Wanderung, ob Du eine Weide durchqueren musst. Führe Deinen Hund an der Leine und achte darauf, dass er sich ruhig verhält. Lass bei einem Kuh-Angriff den Hund sofort von der Leine. Nimm ihn niemals hoch, um ihn zu verteidigen.
  • Schuhe mit leichtem Profil
  • Dem Wetterbericht entsprechende Bekleidung
  • Rucksack mit kleiner Verpflegung um die Natur bei der Kapelle oder an einem der Bankerl genießen zu können.

Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.