Birnberg Trail (Nr. 3)

leicht Trailrunning · Haus-Aich-Gössenberg

Tour-Eigenschaften
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Tour-Infos
Strecke: 16.88 km
Dauer: 3 h
Aufstieg: 398 m
Abstieg: 397 m
Beste Jahreszeit
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Die Tour
Trailrunning-Strecke mit zahlreichen Facetten. Von Feldwegen entlang der Enns bis Wald- und Wiesenwegen auf dem Sonnenplateau Birnberg. Wenn dazwischen mal ein paar Schritte auf dem Asphalt zu bewältigen sind, trübt das keinefalls die Stimmung und Gehlaune :-) - Eine Route, wo Du das Örtchen Birnberg von seiner schönsten Seiten erleben wirst.
Weitere Informationen
Wegbeschreibung
Ausgehend vom Schlossplatz im Markt Haus führt die Strecke zum Erlebnisfreibad Haus. Weiter gerade aus, bis kurz vor der Enns der Weg links abzweigt. Von dort in westlicher Richtung entlang der Enns bis zur Birnbergstraße. Dem Straßenverlauf über die Ennsbrücke, den Bahnübergang und vorbei am Bauernhof Wöhrer bis Birnberg folgen. Bei der ersten "größeren" Abzweigung links halten bis Birnberg Ort. Das idyllische Örtchen durchqueren und dem Feld- und Waldweg in westlicher Richtung (leicht ansteigend) folgen bis zur Ramsau-Leiten Straße. Kurz dem Straßenverlauf in östlicher Richtung folgen bis zum Davidbauerhof. Dort links abzweigen und den Verbindungsweg zum oberen Waldweg einschlagen. Bei der nächsten Kreuzung links halten und in westlicher Richtung dem Wegverlauf bis Ramsau-Leiten/Peterbauerhof folgen. Hinter dem Bauernhof den gleichnamigen Weg (Peterbauerweg) bis zum Strimitzweg nehmen. An der Kreuzung rechts halten und in östlicher Richtung diesem Stimitzweg weitergehen bis sie wieder retour kommen bis zum Waldweg, der sie nach Ramsau-Leiten gebracht hat. Weiter Richtung Osten bis Birnberg-Oberdorf und von dort immer dem Waldweg entlang bis nach Weißenbach. Von Weißenbach geht's nun in südlicher Richtung kurz entlang der Fahrstraße Richtung Haus im Ennstal. Unter der Bahnunterführung durch und vor der Ennsbrücke rechts abzweigen. Immer entlang der Enns bis zur Hängebrücke, diese überqueren und weiter vorbei am Sportplatz bis zum Erlebnisfreibad Haus. Von dort geht's retour zum Ausgangspunkt Schlossplatz.
Anfahrt
main road (B320) - exit: Haus im Ennstal - Schlossplatz
bus (line 900) - exit: Haus Ort
Parken

direkt am Schlossplatz : kostenpflichtige Parkgarage (beim Rathaus)

kostenloser Parkplatz oberhalb der Schulen (ca. 200 m entfernt)

Start
Schlossplatz in Haus im Ennstal
Ziel
Schlossplatz in Haus im Ennstal
Ausrüstung
festes und gut eingelaufenes Schuhwerk

Das könnte Dich auch interessieren

Wettervorhersage

Datum wählen
morgens
6°C
mittags
20°C
abends
16°C
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
morgens
7°C
mittags
22°C
abends
18°C
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.
morgens
9°C
mittags
25°C
abends
20°C
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.

Touren in der Umgebung