Das Reiterparadies Schladming-Dachstein

Mit den Zügeln in der Hand auf dem Weg ins Wunderland.

Reiterlebnisse für Groß und Klein

Schladming-Dachstein ist der perfekte Ort für Pferdeliebhaber und Reitbegeisterte. Ramsau am Dachstein gilt als der pferdestärkste Ort in der Steiermark. Willst DU die atemberaubende Landschaft am Rücken eines Pferdes genießen? Dann bist du bei uns genau richtig. Egal ob Reitprofi oder Anfänger, schon Erwachsen oder noch Kind, es gibt für jeden die passende Pferdeaktivität in Schladming-Dachstein.

Die Geschichte der Pferde

in Ramsau am Dachstein

Seit jeher beherbergt die Ramsau eine Vielzahl an Pferden.
Der Ramsauer Bauer war stolz auf seine Pferde, galten sie doch als Symbol eines ertragreichen, sogar wohlhabenden Hofes.
Früher wurden die Pferde in Ramsau am Dachstein hauptsächlich als Arbeitstiere bei der Feldarbeit, bei der Holzarbeit und beim Fuhrwerken eingesetzt.
Heutzutage ist die Tradition der Pferdezucht mehr wie präsent jedoch der Nutzen der Tiere ein ganz anderer.
Nun sind die Tiere mehr eine Attraktion beim Reitsport, bei Schlitten- und Kutschenfahrten und beim alljährlichen Frühlingsfest der Pferde, hier in Ramsau am Dachstein und auf dem Reiterhof Brandstätter und Reiterhof Zechmann gibt es passende Reitangebote für Groß und Klein.