Klettergarten Türlspitz - Impression #1

Klettergarten Türlspitz

Sonniger Klettergarten am Wandfuß der Türlspitz Südwand, der vom mountain-unlimited Team eingerichtet wurde. Durch seine leichte Erreichbarkeit (35min.), und den flachen Einstiegsbereichen ist er Ideal für Kurse oder Anfänger. Aber auch für Profis gibt´s einige lohnende Varianten. Der Klettergarten gliedert sich in 5 Sektoren, die mit sehr abwechslungsreichen Routen, meist zwischen 4-6 aufwarten.

Zustieg: in ca. 35 min. vom "Hotel Türlwandhütte"  östlich auf dem Rücken (Lehnachriedel) bis zu den ersten Latschen aufsteigen. Nun rechts (östlich) querend und leicht ansteigend (ausgeprägte Steigspuren),das markante Geröllfeld überqueren, danach noch ca. 50 Hm bergauf zum Wandsockel.

Schwierigkeit: 3+ bis 8+

Wandhöhe: bis 40m

Exposition: Süd (auch im Winter kletterbar)

Ausgangspunkt: Parkplatz Türlwandhütte

Ausrüstung: 50 m, besser 60m Einfachseil, 8-10 Expressschlingen, Helm,
Für Erlebnisbereich : Klettersteigset, Bandschingen 60cm, Seilrolle (keine speed-Rolle) Wichtig: Benützung des Flying Fox nur mit Bremssystem!!! (Bremsseil von hinten oder Scheckelsystem vom Boden!)

 

Damit du und alle anderen Kletterer einen tollen Tag haben könnt beachtet bitte ein paar Regeln. 

  • Nutzt die ausgewiesen Zustiege.
  • Euer Abfall ist am besten entsorgt bei euch zu Hause.  
  • Habt Freude am Klettern und Respekt vor anderen und der Natur.  

 

 

 

Anreise

Mit der Buslinie der RVB bis zur Endstation bei der Türlwandhütte fahren. Alternativ mit dem eigenen Fahrzeug über die mautpflichtige Straße bis zum Ausgangspunkt. Die Anreise bis zur Türlwandhütte by fair means mit dem Mountainbike ist ebenso über die Ramsau Runde möglich.
Fahrplan

Bildergalerie

Bewertung schreiben