Gedenkstätte Neuhaus | © Armin Walcher

Gedenkstätte Kirchenruine Neuhaus

Stainach-Pürgg

In der Zeit der Reformation wurde durch den Schlossherrn von Trautenfels (1575), das damals noch Neuhaus genannt wurde, eine evangelische Kirche errichtet. Nach wenigen Jahrzehnten fiel sie der Zerstörung durch die landesfürstliche Gegenreformation zum Opfer (1599). 1991 begann die Ausgrabung der vorhandenen Reste. 1992 wurde in einem ökumenischen Festgottesdienst die Gedenkstätte feierlich eröffnet. Die Fundamente der alten Kirche sind heute eine Gedenstätte, wo Menschen über Fanatismus, Hass, Vergebung und Vergessen nachdenken.

Erreichbar in 10 Minuten ausgehend vom Schloss Trautenfels in Richtung Grimminghütte. 

Kontakt

Trautenfels
8951 Stainach-Pürgg

Anreise

Den genauen Anreiseweg findest Du hier:
In Google Maps anzeigen

Bewertung schreiben