Drehort - Südwandhütte - Impression #1

Drehort - Südwandhütte

3 Bewertungen

Ramsau am Dachstein

Etwa eine Dreiviertelstunde von der Talstation der Dachsteinseilbahn entfernt, liegt die Südwandhütte, ein weiterer wichtiger Schauplatz der TV-Serie. An diesem Ort hat unter anderem die Serien-Hochzeit von Stefan Hofer und dessen zukünftiger Frau Emilie stattgefunden.

Einer der drei Hüttenwirte der Südwandhütte, Andreas Perner, kann allerlei Anekdoten von Hubschrauberlandungen und inszenierten Abstürzen bei den Drehs erzählen. Auch sein Vater, Peter Perner, Inhaber des Pernerhofs (Emilies Hof), hilft tatkräftig bei den Dreharbeiten mit. Unter anderem füllte er die Materialseilbahn zur Südwandhütte mit Kameras und Scheinwerfern, da keiner außer ihm die Kiste so gut füllen kann, so die Aussagen aus Insider Kreisen. 

Die Südwandhütte, am Fuße der Dachsteinsüdwände, wurde im Jahr 1924 erbaut. Die Aussicht auf die Berge des Dachsteinmassivs und die umliegenden Tauern ist beeindruckend. Zudem ist die Hütte Ausgangspunkt für sämtliche Wander- und Klettertouren im Dachsteingebiet.

Bildergalerie

Bewertung schreiben

Bewertungen

Filter
3 Ergebnisse

Tolle Hütte

Diana Schlierkamp |
Ab Talstation der Bergbahn geht man 40 min einen Wurmlingen Weg dorthin. Danach geht es Bergab zum Tor über Schotter. Ist man oben geht es gerölliig weiter zur Bachlalm und Neustadtalm. Eine lange anstrengende Runde.
1 / 2

Tolle Hütte mit super Ausblick

Katja Schmidt |
Die Wanderung von der Dachstein Talstation zur Südwandhütte hat sich gelohnt, da der Ausblick von dort traumhaft ist. Darüber hinaus gab es dort einen sehr leckeren Kaiserschmarrn mit Preiselbeeren. Auch auf dem Weg dorthin wurde man mit tollen Aussichten belohnt. Auf jeden Fall zu empfehlen, da man von der Hütte aus auch weitere Wanderungen unternehmen kann.

Lohnender Weg

Petra Müller |
Sie Hütte ist von der Talstation gut zu erreichen und bietet einen tollen Blick auf die Südwand und leckeres Essen. Ich wurde schnell und freundlich bedient und kann den Kaiserschmarren empfehlen. Komme sehr gerne wieder.
3 Ergebnisse