Drehort - Pension Marthaler - Impression #1 | © Gruberhof

Drehort - Pension Marthaler

Ramsau am Dachstein

Die Pension Marthaler ist das Elternhaus von Andreas Marthaler, dem verunglückten und ehemaligen Leiter der Bergrettung. Sein Vater Franz hat den Bergbauernhof zu einer kleinen Pension umgebaut, die er mit Andreas‘ Tante Maria betrieb. In der dritten Staffel der Serie ist der Hof abgebrannt.

Wenn die Scheinwerfer aus sind, verwandelt sich die Pension Marthaler wieder zum Gruberhof. Für die TV-Serie wurde vor allem in den Innenräumen der dazugehörigen kleinen und urigen Gruberstube gedreht.

Der Gruberhof wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Bis heute wird der Hof landwirtschaftlich genutzt. Die jahrhundertealte Gruberstube, die früher auch als Jausenstube betrieben wurde, ist mittlerweile geschlossen.

Bildergalerie

Bewertung schreiben