Drehort - Evangelische Kirche Ramsau  - Impression #1 | © photo-austria.at/Hans Simonlehner

Drehort - Evangelische Kirche Ramsau

1 Bewertung

Ramsau am Dachstein

Die Evangelische Kirche befindet sich im Zentrum von Ramsau Ort und ist in den meisten Folgen im Hintergrund zu sehen. Sie ist ein beliebtes Fotomotiv und sollte auf jeden Fall von innen besichtigt werden. Freudige Anlässe, romantische Hochzeiten, aber auch traurige Momente wurden dort gefilmt.

Geplant vom Nürnberger Architekten Hans Kieser, fand am 08.09.1888 die Grundsteinlegung der Kirche statt. Mit großer Hilfe des Gustav Adolf-Vereins, dem Fleiß und der finanziellen Opfer der 1.300 Einwohner wurde die schöne Kirche mit ihren 750 Sitzplätzen erbaut. Nach rund sieben Jahren Bauzeit hielten die Ramsauer am 15.08.1895 feierlich Einzug in die neue Kirche. In der Zeit der Gegenreformation bewahrten die Ramsauer Bauern als Geheimprotestanten den lutherischen Glauben. Bis heute sind mehr als 75 % der Einwohner evangelisch.

Info:

Auch in der Katholischen Kirche in Ramsau Kulm wurden einige Szenen für die Serie gedreht. So auch die Beerdigung von Andreas Marthaler in der sechsten Staffel.

Bildergalerie

Bewertung schreiben

Bewertungen

Filter
1 Ergebnis

Die Kirche

annette baake |
Sieht klasse aus
1 Ergebnis