Winterwanderung Vorderwald Runde

Winterwanderwege · Grimming-Donnersbachtal

Dauer: 1 h
Vom Ortszentrum aus führt Dich diese Wanderung in den vordersten Teil von Donnersbachwald. Der Wald lässt Dir dabei immer wieder nette Blickfenster für ein Foto frei. Wenn nicht zugeschneit, findest Du auch Bankerl mit Gstanzln und Anekdoten zu den hiesigen Höfen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz im Ortszentrum startet die Tour über die Brücke und geradeaus weiter Richtung Mörsbachalm. Entlang des präparierten Weges bis zur nächsten Brücke und dort nach rechts abzweigen. Ein kleines Stück weiter geradeaus bevor es links auf den unpräparierten Forstweg geht.  Weiter entlang des Weges 3a talauswärts immer geradeaus. Noch bevor der Bach den Weg quert, verlässt Du den Forstweg und biegst hinunter in die Bauernsiedlung ab. Durch die Siedlung bis zur Straße und von dort entlang des Gehsteiges zurück ins Ortszentrum zum Ausgangspunkt.
Von der Ennstalbundesstraße (B320) an der Kreuzung Trautenfels Richtung Irdning, Donnersbach, Donnersbachwald abzweigen. Durch den Ort Donnersbach und weitere 12 km bis nach Donnersbachwald.

Mit dem Bus 941 bis zur Haltestelle "Donnersbachwald Ort". Dort befindet sich auch der Ausgangspunkt der Wanderung.Busfahrplan: www.verbundlinie.at

Der nächstgelegene Bahnhof "Stainach-Irdning" befindet sich ca. 22 Kilometer entfernt in Stainach. Bahnfahrplan: www.oebb.at

Kostenloses Parken beim großen Parkplatz im Ortszentrum
Center Donnersbachwald
At the starting point
  • Plane Deine Tour im Vorhinein und beachte dabei Gehzeit, Streckenlänge, Höhendifferenz, Gefahrenstellen und Wetterbericht.
  • Gib anderen Bescheid, wohin Du gehst und bis wann Du wieder zurück sein willst.
  • Kehre bei schlechter werdendem Wetter rechtzeitig um.
  • Bleib auf den markierten Wegen.
  • Wenn Du Hundebesitzer bist: Führe Deinen Hund an der Leine und achte darauf, dass er sich ruhig verhält.
  • Der Tourismusverband übernimmt keinerlei Haftung aufgrund von gemachten Angaben.
  • Kehre bei schlechter werdendem Wetter rechtzeitig um.
  • Bleib auf den markierten Wegen.
  • Winterbergschuhe bzw. feste Schuhe mit gutem Profil
  • Dem Wetterbericht entsprechende Bekleidung
  • Rucksack mit kleiner Verpflegung

Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.
Aus dichten Wolken regnet es, vermutlich ist teilweise sogar kräftiger Regen dabei.