Tierische Begegnung am Winterwanderweg Dörfl | © Christoph Lukas/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Winterwanderung Sölkdörfl - Gelsenberg - Tunzendorf

leicht Spazierwege · Naturpark Sölktäler

Dauer: 2:00 h
Wegbeschreibung

Dieser Rundweg führt uns ausgehend von Stein/Enns über den Steig hinauf nach Dörfl. Achtung Rutschgefahr, dieser kurze Abschnitt ist nicht präpariert und etwas steil. Eine Umgehung über den Tennisplatz Stein/Enns nach Dörfl ist möglich. In Dörfl angelangt wandert man in Richtung Gelsenberg weiter hinauf, bis man rechts abzweigt nach Tunzendorf. Jetzt geht es zurück ins Tal, wo man entlang des Radweges zurück nach Stein/Enns spaziert.

Von der A10: bei Altenmarkt (Abfahrt 63) Richtung Graz abbiegen. Der B99 bis Radstadt folgen. Hier auf die B320 Richtung Graz. Bei Pruggern dem Wegweiser Richtung Naturpark folgen.

Von der A9: bei Selzthal (Abfahrt 69) Richtung Liezen/Radstadt abbiegen. Ab Liezen der B320 bis Espang. Dort Richtung Niederöblarn/Naturpark Söltäler einbiegen.

Zur Route: Im Ortskern von Stein an der Enns findet man neben den beiden Bahnübergängen Parkplätze vor.

Direkt im Ort Stein/Enns.
Parkplätze in Stein/Enns Ort

Bergsport und die Beurteilung der Lage vor Ort unterliegt - im Winter umso mehr - vor allem deiner Eigenverantwortung. Tourismusverbände oder Lawinenwarndienste übernehmen keinerlei Haftungen aufgrund von gemachten Angaben.

Du bist für dich selbst verantwortlich!

Gutes, rutschfestes Schuhwerk. Winterausrüstung.

Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später etwas Regen.
Aus dichten Wolken schneit es am Morgen, tagsüber mit Regen gemischt.
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit etwas mehr Sonne am Nachmittag.