Winterwandern - Moosberg Runde

Winterwanderwege · Öblarn-Niederöblarn

Technik
Dauer: 2.33 h

Aussichtsreiche Spazierrunde entlang der Auffahrt Moosberg zum vlg. Moosmoar und im Bereich Sonnberg, mit schönen Ausblicken auf den Flugplatz Niederöblarn, Öblarn, den Mitterberg sowie zur Kammspitze und zum Stoderzinken.

Wegbeschreibung

Vom Gasthof Grimmingtor die Straße taleinwärts bis zur Abzweigung Moosberg bei der Moosbergbrücke. Entlang des Güterweges Moosberg spazierst Du über einige Serpentinen bis zur Abzweigung Grimminger Panorama Höhenweg (GPHW) beim vlg. Moosmoar. Hier biegst Du rechts abund wanderst an einem alleinstehenden Haus oberhalb vom Schulgraben zur Zufahrt vom Hof vlg. Webersberger. Hier folgst Du der Moosbergstraße aufwärts zum Gehöft vlg. Gatschberger und danach stetig leicht bergab in Richtung Sonnberg. Nach einem Stück durch den Wald zweigst Du rechts auf den Privatweg zum vlg. Murberger ab. Weiter bergab geht es am Hof vorbei und dann über die Zufahrtsstraße vom Murberger hinunter bis zur Alten Landesstraße Niederöblarn. Vorbei am Hof vlg. Ripplmaier spazierst Du zurück in den Ort zum Parkplatz beim Gasthof Grimmingtor.

In Espang turn off the B320 federal road onto the state road L734. Two kilometers to Niederöblarn, then turn left into the village and along the main road to the car park opposite the Grimmingtor inn.

Niederöblarn can be reached with the ÖBB regional trains (www.oebb.at).

From the train station you walk to the starting point at the Gasthof Grimmingtor in about 10 minutes.

Öffentliche Parkplätze gegenüber vom Gasthof Grimmingtor.

Public parking lot opposite of Grimmingtor inn

Der Weg wird nach bestem Gewissen gepflegt. Dennoch sind im Winter eisige Stellen möglich.

Knöchelhohe, warme Schuhe, warme Kleidung, Handschuhe und Haube. Eventuell ein kleiner Rucksack mit einem warmen Getränk in der Thermoskanne.

Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.
In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.