Von Rohrmoos nach Schladming | © Schladming Dachstein/ROSE Bikes

Türlwand-Hochwurzen Runde

mittel Trekkingbike-Tour · Schladming

Dauer: 3:30 h
Die Türlwand-Hochwurzen-Tour ist eine längere Rundtour. Sie enthält einige steile Aufstiege, bietet an ihrem höchsten Punkt jedoch eine traumhafte Sicht auf das mächtige Dachsteinmassiv.
Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt in Haus zuerst der Schlossplatzstraße folgen, bis sie in die Marktstraße einmündet. Der Marktstraße bis zur Talstation Hauser Kaibling folgen.

Dort die Bundesstraße unterqueren und über die Weißenbachstraße weiter nach Weißenbach bei Haus fahren. Nach 1,5 km ist das Ortszentrum von Weißenbach erreicht. Vor der Weißenbachbrücke links abbiegen und der Straße weiter folgen in Richtung Birnberg und Ramsau-Rössing.  Leicht steigend führt die Straße etwa 4 km bis nach Birnberg, ehe sie - immer noch mit leichter Steigung - 2 km lang nach Ramsau-Rössing weiterführt. Der Rössinger Landesstraße weiter folgen. Nach 4 km am Ende der Straße rechts in Richtung Ramsau Ort abbiegen.

Den Ort durchqueren und für 4 km auf der L711 bleiben. Auf Höhe Walcherhof rechts einbiegen und dem Begleitweg bis zur Dachsteinstraße folgen. In Serpentinen führt die Straße steil ansteigend den Berg hinauf. Nach 5 anstrengenden Kilometern ist der höchste Punkt der Tour - die Talstation der Dachstein-Seilbahn erreicht.

Retour geht es zunächst wieder über den selben Weg zurück auf die Ramsauer Landesstraße und zunächst retour in Richtung Ramsau Ort. Auf Höhe Gasthof Brückenhof rechts einbiegen und der Straße leicht bergab für etwa 2 km bis nach Ramsau Vorberg folgen. An der Kreuzung in Vorberg rechts abbiegen und der Vorbergstraße für 3 km bis nach Pichl folgen. In Pichl die Unterführung der Ennstal-Bundesstraße durchqueren und anschließend am Badesee Pichl vorbei in Richtung Preunegg.

Der Preuneggstraße für 5 km folgen bis zur Ursprungstraßen-Maut. An dieser Stelle nicht durch die Mautstation durchfahren, sondern die Kehre ausfahren in Richtung Rohrmoos. Der Straße für 5 km folgen, vorbei an der Talstation Hochwurzen und durch den Ort Rohrmoos. Beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt in Richtung Schladming wählen und über Serpentinen bergab nach Schladming fahren.

In Schladming angekommen, noch vor dem Kreisverkehr die erste Abbiege rechts einschlagen. Dem Straßenverlauf folgen und dabei den Talbach überqueren, dann für 700 Meter bis zur Planai-Talstation auf der Straße bleiben. In der Coburgstraße links abbiegen und in den Kreisverkehr einfahren. Dort die zweite Ausfahrt wählen. Beim nächsten Kreisverkehr abermals die zweite Ausfahrt nehmen, die Bundesstraße unterqueren und für 2 Kilometer der Unteren Klausstraße folgen. Am Ende der Straße rechts abbiegen und über die alte Bundesstraße den Hauser Ortsteil Lehen durchqueren.

Für 3 km zurück zum Ausgangspunkt stets dem Straßenverlauf folgen.

Von Salzburg: Der A10 bis nach Altenmarkt folgen. Dort auf die B320 wechseln und weiter in Richtung Haus im Ennstal fahren. In Haus im Ennstal auf Höhe Billa rechts abbiegen und der Marktstraße zunächst folgen. Links abbiegen zum Schlossplatz.

Von Graz: Der A9 bis nach Liezen folgen. Dort auf die B320 wechseln und weiter in Richtung Haus im Ennstal fahren. In Haus im Ennstal auf Höhe Billa links abbiegen und der Marktstraße zunächst folgen. Links abbiegen zum Schlossplatz.

Parkmöglichkeiten sind im Parkhaus von Haus im Ennstal (gebührenpflichtig) ausreichend vorhanden.
Haus im Ennstal Schlossplatzstraße
Auch auf unseren Radwegen sind Sie nicht vor allgemeinen Gefahren, wie Wetterumstürzen oder plötzlich auftretenden Hindernissen geschützt. Bereiten Sie sich entsprechend auf Ihre Tour vor, fahren Sie vorsichtig und nehmen Sie Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer.
  • Fahrradbekleidung
  • Radhelm
  • Ausreichend zu trinken
  • Regenschutz

Kaum Sonne und zumindest zeitweiliger Schneefall, dazwischen auch Schneeregen.
Über Mittag oft trocken, davor schneit es etwas, danach regnet es leicht.
Den ganzen Tag meist dichte Wolken mit leichtem Schneefall und Schneeregen.