Vorbei an den Schlitzenalmen, weiter zur Türlwandhütte | © René Eduard Perhab/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Skitour "durch die Schlitzen"

leicht Skitour freies Gelände · Ramsau am Dachstein

Technik
Dauer: 2:15 h

Die Skitour "durch die Schlitzen" ist perfekt für alle Einsteiger die auf den Spuren der Holzknechte und Bergbauern die Ramsauer Almen erkunden möchten.
Entlang der Forstwege führt die leichte Tour von dem Ramsauer Plateau in Richtung Dachstein durch die tiefverschneiten Wälder bis hin zur Talstation der Dachsteingletscherbahn. Zahlreiche wunderschöne Ausblicke und Einkehrmöglichkeiten erwarten dich. Die familienfreundliche Abfahrt über den Skiweg ist für Jedermann geeignet.
Die Skitour ist im Gelände mit orangenen Schneestangen markiert.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Skitour ist bei der Talstation beim Zauberlift/Ski Willy Parkplatz. Von dort folgt man den leicht ansteigenden Skiweg Richtung Brandalm. Nach ca. 20 min Gehzeit biegt man der Markierung folgend vom Skiweg links ab in den Wald hinein. Ein flacher, teils sogar bergab führender Forstweg "durch die Schlitzen" führt einen weiter bis zu einem kleinen Bachübergang. Ab dort geht es dann bergauf bis man auf die Dachsteinstraße stößt. Parallel zur Straße gelangt man nach ca. 200m zur Glösalm, wo man gemütlich einkehren kann. Von dort geht’s dann weiter hinauf bis zur Walcheralm und danach den Hang hinauf bis zum Hotel Dachstein, Gasthof Hunerkogel und zum Berghotel Türlwandhütte. Für den Weg ins Tal kann man nun den präparierten Skiweg benützen. Dieser führt über die Brandalm zum Dachsteinhaus und schließlich zurück zum Gasthof Edelbrunn.

Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Mit dem Liniebus 960 bis zur Haltestelle Ramsau Schweigerhof

Ramsauer Verkehrsbetriebe Fahrplan unter www.rvb.at.

Nähe Gasthof Edelbrunn - gebührenpflichtig.

Haltestelle Ski Willy, Schildlehen

Lawinenbericht lesen unter www.lawine-steiermark.at.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr, somit eigenverantwortlich.

Eine Haftung für etwaige Unfälle oder Schäden jeder Art werden daher nicht übernommen.

Skitourenausrüstung

Meist dicht bewölkt und vor allem vormittags und mittags teils kräftiger Schneefall.
-1°C
Aus meist dichten Wolken schneit es wenigstens zeitweise leicht.
-3°C
Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.