Skitour zur Südwandhütte | © Tourismusverband Schladming-Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Skitour Südwandhütte

mittel Skitour freies Gelände · Ramsau am Dachstein

Technik
Dauer: 2:45 h

Vom Startpunkt folgst Du dem Weg auf der rechten Seite des Baches und überquerst ihn nach etwa 300 Metern, um durch den Wald bis zum Sommerweg zu gelangen, der Dich weiter Richtung Neustattalm bringt. Von dort steigst Du über den Lehmerwald zum Grat (Schönbühel) und zur Südwandhütte auf. Bergab geht’s entlang der vielen Abfahrtsvarianten auf der Aufstiegsroute.

Wegbeschreibung

Aufstieg: Vom Gasthof Dachsteinruhe auf der rechten Seite entlang des Baches. Nach ca. 300 m über den Sommergweg in Richtung Neustattalm. Dieser geht in freies Gelände über, der Weg führt weiter Richtung Neustattalm und zur Talstation des Dachsteingletschers. Aufstieg über den Lehmerwald zum Grat (Schönbühel) und von dort zur Südwandhütte (im Winter nicht bewirtschaftet). Bei guten Schneeverhältnissen einige Höhenmeter weiter. Abfahrt: Entlang der Aufstiegsroute gibt es viele variantenreiche Abfahrten. Zurück zur Glösalm oder weiter durch den „Stierwald“ - steil mit engen Passagen zum Gasthof Dachsteinruhe - Ramsau Hierzegg.

Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Link Google Maps

Linie 962 Haltestelle: "Dachsteinruhe Parkplatz"

Ramsauer Verkehrsbetriebe Fahrplan unter www.rvb.at

Fahrplanauskunft: www.verbundlinie.at

Parkplatz Nähe Gasthof Dachsteinruhe oder Veranstaltungszentrum Ramsau Ort und Anreise per Bus

Parkplatz Dachsteinruhe

Bergsport und die Beurteilung der Lage vor Ort unterliegt der Eigenverantwortung. Tourismusverbände oder Lawinenwarndienste übernehmen keinerlei Haftungen aufgrund von gemachten Angaben.

• Checke am Abend vor jeder Skitour die Wetter- und Lawinensituation unter www.lawine-steiermark.at, Lawinen Handy: +43 664 8105928
  • Unternimm keine Skitour allein. Gemeinsam macht’s ohnehin mehr Spaß!
  • Verhalte dich stets risikobewusst und reagiere auf Gefahrenzeichen!
  • Beachte bestehende Regelungen, wie z.B. Jagdsperr- und Wildschutzgebiete, Aufforstungs- oder Jungwuchsflächen.
  • Dein Handy solltest Du stets gut aufgeladen dabeihaben. Hast Du auch die Notfallnummern gespeichert?
    Bergrettung: 140. Wenn Du keinen Empfang hast, nimm die Sim-Karte raus und wähle 112.
  • LVS-Gerät, Sonde und Schaufel sind im freien Gelände Voraussetzung.
  • Skitourenausrüstung bestehend aus Skiern/ Splitboard, Fellen, Stöcken und evtl. Harscheisen.
  • Verpflegung, warme Getränke, Ersatzkleidung und ein Erste-Hilfe-Set.
  • Wähle Deine Bekleidung nach dem Zwiebelschichtprinzip aus.
  • Karten und/oder Tourenbeschreibungen. Es helfen Dir auch GPX-Tracks am Handy oder am GPS-Gerät.
  • Verleihmöglichkeit für Skitouren- und Sicherheitsausrüstung bei Sport Ski Willy.

-1°C
Aus meist dichten Wolken schneit es wenigstens zeitweise leicht.
-1°C
Um Mittag weitgehend trocken, sonst meist dichte Wolken und leichter Schneefall.
-1°C
Ein trüber Tag, an dem es immer wieder unterschiedlich stark schneit.