Der Grimming thront mit seinen 2.351 Metern über dem Tal | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Pürglitz-Rundwanderweg

leicht Spazierwege · Grimming-Donnersbachtal

Technik
Dauer: 1:00 h

Leichter Rundweg mit toller Aussicht und einem kurzen, historischen Abstecher zur "Pürglitzschanze" - einem Wehrbau aus der Zeit um 1800. Die Pürglitzrunde ist eine ideale Wanderung für die ganze Familie und überrascht immer wieder mit tollen Ausblicken, Natur pur und alten Schätzen.

Wegbeschreibung

Vom Tourismusbüro aus führt der Weg Richtung Kapuzinerkloster. Bei der Kreuzung an der Klostermauer nach links Richtung Villa Falkenhof abbiegen und geradeaus weiter gehen. Noch vor dem großen gelben Gebäude führt der Weg links zum Wald hinauf. An der Weggabelung rechts abbiegen und den alten Forstweg entlang immer geradeaus bis zu einer großen Linde. Von da an verläuft der Weg über eine Wiese - bitte wenn möglich nicht ins hohe Gras steigen. Ein Bankerl am Waldrand lädt zu einer Rast mit Ausblick auf Winklern ein.

Weiter geht es über den Feldweg bis hin zur Straße. Dort links abbiegen und geradeaus an ein paar Häusern vorbei weiter bis zu einem Holzstoß am Straßenende. Auf der rechten Seite befindet sich übrigens der Golfplatz von Pichlarn. Vorbei am Holzstoß führt der Weg bergab in den Wald. Schon nach ein paar Metern besteht die Möglichkeit einen kurzen Abstecher (ca. 5 Minuten Gehzeit) nach links zur Pürglitzschanze - einer alten Wehranlage - zu nehmen.

Der Wanderweg selbst verläuft am Waldesrand bzw. auf der Wiese bergab weiter bis zum Pferdehof. Am Ende des Feldweges durchquert man eine eingezäunte Weidefläche - bitte dabei die Durchgänge wieder schließen. Bitte um Achtung, wenn ein Hund mitgeführt wird. Nach der Durchquerung der Weidefläche an ein paar Häusern vorbei und auf  dem selben Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wegnummer: 2

Bei Trautenfels oder Wörschach von der B320 abbiegen, Richtung Irdning, Ortszentrum.

Mit dem Bus 940/941 bis zur Haltestelle "Busbahnhof" in Irdning. Dort befindet sich auch der Ausgangspunkt der Wanderung.
Busfahrplan: www.verbundlinie.at

Der nächstgelegene Bahnhof "Stainach-Irdning" befindet sich ca. 5 Kilometer entfernt in Stainach.
Bahnfahrplan: www.oebb.at

Ein Gratis-Parkplatz befindet sich gleich gegenüber vom Ausgangspunkt beim Tourismusbüro.
Tourismusbüro Irdning
  • Plane Deine Tour im Vorhinein und beachte dabei Gehzeit, Streckenlänge, Höhendifferenz, Gefahrenstellen und Wetterbericht.
  • Gib anderen Bescheid, wohin Du gehst und bis wann Du wieder zurück sein willst.
  • Kehre bei schlechter werdendem Wetter rechtzeitig um. Solltest Du in ein Gewitter geraten, halte dich fern von frei stehenden Bäumen und warte, möglichst in Kauerstellung, das Gewitter ab.
  • Bleib auf den markierten Wegen und denke daran, Weidezäune wieder zu schließen.
  • Wenn Du Hundebesitzer bist: Kläre schon vor der Wanderung, ob Du eine Weide durchqueren musst. Führe Deinen Hund an der Leine und achte darauf, dass er sich ruhig verhält. Lass bei einem Kuh-Angriff den Hund sofort von der Leine. Nimm ihn niemals hoch, um ihn zu verteidigen.
  • Schuhe mit leichtem Profil.
  • Dem Wetterbericht entsprechende Bekleidung.
  • Rucksack mit kleiner Verpflegung um die Natur bei einer Rast genießen zu können.