© Schladming Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

mittel Trailrunning · Schladming

Technik
Dauer: 1:40 h

Der Neualm Trail ist eine Trailrunning-Strecke der Kategorie "medium Trail" und gleicht der beliebten Wanderrunde Neualm-Duisitzkar. Das erste Drittel führt über breite Wanderwege und teils Forstwege mäßig ansteigend zur (unbewirtschafteten) Neualm, die im schönen gleichnamigen Almengebiet liegt, und der die Runde ihren Namen verdankt.

Das zweite Drittel ist ein konstantes Auf und Ab über einen Wald- und Wurzelsteig und bringt Dich zum Duisitzkarsee. Der letzte Abschnitt ist ebenfalls ein Wald- und Wurzel-Trail, recht steil bergab zur Eschachalm - alternativ kannst Du hier aber auch über den Forstweg bergab zum Ausgangspunkt laufen (+ 2 Kilometer).

Wegbeschreibung

Vom Wanderportal Eschachalm läufst du zur Jausenstation Eschachalm und an dieser vorbei in Richtung Neualm. Bei der Weggabelung kurz nach der Jausenstation folgst Du der Beschilderung nach links bergauf durch den Bergwald und folgst dem Verlauf des Wanderweges. Auf dem Weg bergauf kreuzt du zwei ausgeprägte Rinnen und kreuzt einmal die Forststraße. Kurz noch durch den Wald, danach folgst Du für mehrere hundert Meter, und über eine kleine Holzbrücke über den Bach, dem Forstweg. Nachdem Du erneut den Bach querst zweigst Du rechts auf den Weg in den Wald ab und läufst - etwas steiler bergauf - weiter bis Du wieder den Alm- und Forstweg an einer Wegkreuzung erreichst. Rechts geht es weiter Richtung Neualm, die Du bald erreichst.

Direkt bei der (unbewirtschafteten) Alm überquerst Du den Neualmbach und zweigst danach rechts auf den Wanderweg Richtung Duisitzkar ab. Der Wald- und Wurzelsteig bringt Dich mit mehreren Bergauf- und Bergabpassagen zum Duisitzkarsee. Über die Holzbrücke beim Seeabfluss läufst Du zur Fahrlechhütte und der Duisitzkarseehütte am See - hier kannst Du eine Pause einlegen :)

Vom See läufst du zur Abelhütte (die unbewirtschaftete Hütte oberhalb des Sees) und dort nach rechts den Almweg weiter Richtung Eschachalm. Dieser beginnt dann bergab zu fallen wobei Du nach etwa 150 m im Wald rechts auf den Wanderweg bergab abzweigst. Weiter unten querst Du zwei Mal die Forstraße und läufst über die Lichtung des Kessler Boden. Ein Stückchen weiter zweigst Du wieder rechts auf den Wanderweg ab und läufst durch den Wald zu den Saghütten (unbewirtschaftet) wo Du wieder zwei Mal die Forststraße kreuzt. Über eine abfallende Almwiese unterhalb der Hütten läufst Du weiter talwärts. Durch eine letzte Waldpassage und entlang des Seebach-Wasserfalles läufst Du schließlich zurück zu Deinem Ausgangspunkt beim Wanderportal Eschachalm.

In Schladming von der B320 Ennstalbundesstraße abfahren und weiter nach Rohrmoos. In Rohrmoos beim Kreisverkehr in Richtung Obertal und Untertal abzweigen und bergab nach Untertal-Dorf. Am Ende der kleinen Ortschaft rechts weiter ins Obertal uns weiter bis nach Hopfriesen - hier endet die asphaltierte Straße. Auf einer schönen Schotterstraße geht es die letzten 2 km in die Eschachalm zum Ausgangspunkt.

Mit dem Wanderbus (Linie 973) ab Schladming bis Eschachalm, Obertal. www.planaibus.at

Parkplätze sind beim Wanderportal Eschachalm vorhanden.
Wanderportal Eschachalm

Der Neualm Trail ist eine Trail-Kombination auf breitem Wander- bzw. Forstweg (ca. ein Drittel) und schmalen Wald- und Wurzelwegen (zu ca. zwei Dritteln). Einige kurze Passagen führen Dich entlang steiler Abhänge, der Gesamthöhenunterschied beträgt über 500 Höhenmeter. Die Distanz ist zwar vergleichsweise gering, dennoch sollte der Trail nur von Läufern mit guter körperlicher Verfassung in Angriff genommen werden. Entsprechende Ausrüstung sowie Tourenplanung sind unverzichtbar.

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden.

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen:

• 140 - für alpine Notfälle - österreichweit
  • 112 - Euro Notruf GSM Notrufservice

Neben geeignetem Trailrunning-Schuhwerk sollte auf dieser Route jedenfalls folgende Grundausrüstung mitgeführt werden: