© Schladming Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

mittel Trailrunning · Schladming

Technik
Dauer: 2:15 h

Die Trailrunning-Route "Laubschachen Trail" verläuft entlang der gleichnamigen Wanderroute und ist ein Trailrun der Kategorie "medium". Etwa drei Viertel des Trails verlaufen entlang von schmalen Wanderwegen, etwa ein Viertel entlang von Forstwegen bzw. breiterer Spazierwege. Die erste Hälfte des Runs verläuft ab der Ursprungalm stetig leicht ansteigend entlang der Berghänge im Preuneggtal zum Latterfußsattel, dem Bergsattel zwischen Roßfeld und Guschen. Ab dort geht es nun bergab zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen - etwa zur Hälfte entlang von Forstwegen und breiten Spazierwegen sowie zur Hälfte entlang eines klassischen Wandersteiges durch den Bergwald.

Fortgeschrittene Trailrunner können den Laubschachen Trail mittels mehrerer Varianten verlängern:

• Variante 1: Start Bergstation Gipfelbahn Hochwurzen: Giglachseen Trail (#7) bis zur Ursprungalm, dann Laubschachen Trail (#8): gesamt 1143 Höhenmeter bergauf, 1865 Höhenmeter bergab, 25,1 Kilometer.
  • Variante 2: Start Talstation Gipfelbahn Hochwurzen: Hochwurzen Trail (#6), dann Variante 1 (Trails #7 und #8): gesamt 1865 Höhenmeter bergauf und bergab, 28,8 Kilometer.
  • Variante 3: Start mit dem Laubschachen Trail (#8), ab Talstation Gipfelbahn Hochwurzen Anschluss Bernhard Knauß Trail (#3): gesamt 642 Höhenmeter bergauf, 1226 Höhenmeter bergab, 19,5 Kilometer.
  • Variante 4: Start mit Variante 3 (Trails #8 und #3), ab Talstation Obertalbahn Rohrmoos Laufrunde (#5) zur Talstation Gipfelbahn: gesamt 887 Höhenmeter bergauf, 1465 Höhenmeter bergab, 23,5 Kilometer.
Wegbeschreibung

Du beginnst Deinen Lauf bei der Ursprungalm und startest talauswärts auf dem Wanderweg #771, der Trail-Beschilderung #8 folgend. Einer kurzen Passage über eine Almwiese folgt eine ca. 1 km lange Passage entlang eines Forstweges. Nach der ersten längeren Waldpassage erreichst Du schließlich das Almengebiet rund um die Hütte der Oberen Moarhofalm (privat): ein Blick zurück in den Talschluss mit dem imposanten Anblick der Steirischen Kalkspitze lohnt sich!

Weiter läufst Du talauswärts, erst durch lichten, dann etwas dichteren Wald und insgesamt stetig leicht bergauf. Erneut erreichst Du einen schönen Almboden, wo sich die Obere Neudeggalm (privat) befindet. Nur wenige hundert Meter nach der Alm erreichst Du eine Weggabel, wo Du nun rechts bergauf (Trail #8 bzw. Wanderweg #60) in Richtung Latterfußsattel weiterläufst - hier geht es nun teils etwas steiler bergauf bis du den Bergsattel erreichst.

Hier läufst Du über den Sattel geradeaus weiter (Trail #8 bzw. Wanderweg #773) bergab Richtung Rohrmoos (Waldfrieden). Stetig fallend läufst Du nun den Weg #773 bergab bis Du einen Forstweg (den "Hochweg") erreichst. Diesen läufst Du nun etwas mehr als 1,5 km talauswärts entlang bis zum Wegkreuz, wo sich der Wanderweg #61 mit dem Weg #773 vereint. Hier zweigst Du rechts ab und läufst durch einen lichten Wald talwärts bis Du den unteren Forstweg an einer scharfen Kurve erreichst. Unmittelbar nach der Kurve zweigst Du wieder rechts in den Wald ab (Trail #8 bzw. Wanderweg #773) und läufst auf einem wunderschönen Waldweg bergab zur "Schwammerlstadt" des kinderwagentauglichen "Schwammerllehrpfades". Links, und leicht bergauf, läufst Du nun entlang des Schwammerlweges zu Deinem Ziel an der Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen.

Von Schladming entweder über Rohrmoos oder über Pichl ins Preuneggtal. Ab der Strickbrücke geht es über die Mautstraße zur Ursprungalm.

Wanderbus (Linie 972) vom Planet Planai in Schladming über Rohrmoos bis zur Ursprungalm im Preuneggtal.

www.planaibus.at

Bei der Ursprungalm sind Parkplätze vorhanden.
Wanderportal Ursprungalm
Wanderportal Hochwurzen-Talstation

Der Laubschachen Trail ist eine Trail-Kombination schmalen Wald- und Wurzelwegen (etwa drei Viertel) und auf breitem Wander- bzw. Forstweg (ca. ein Viertel). Der Gesamthöhenunterschied bergauf ist relativ gering (etwas über 300 Höhenmeter), es sind aber über 750 Höhenmeter bergab zu bewältigen, was einen guten Trainingszustand und gute körperliche Verfassung voraussetzt. Entsprechende Ausrüstung sowie Tourenplanung sind unverzichtbar.

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden.

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen:

• 140 - für alpine Notfälle - österreichweit
  • 112 - Euro Notruf GSM Notrufservice

Neben geeignetem Trailrunning-Schuhwerk sollte auf dieser Route jedenfalls folgende Grundausrüstung mitgeführt werden: