Krapflhof Runde

geschlossen Winterwanderwege · Grimming-Donnersbachtal

Dauer: 2 h
Anfangs in Kehren bergauf, an alteingesessenen Bauernhöfen vorbei, führt Dich der Weg schließlich durch Wald und über weiße Wiesen wieder zurück ins Tal. Grandiose Weitblicke sind Dir dabei garantiert und die Rast bei einem kleinen Heustadl (schon fast am Ende der Wanderung) ist ein kleine und feine Kraftquelle.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz querst Du die Straße und gehst entlang des markierten Wanderwegs (Nr. 3) über mehrere Kehren bergauf Richtung Erlsberg. Bei der Weggabelung nach dem Bauernhof "Moar in der Gassn" gehst Du rechts bis zum Krapflhof. Weiter die Straße entlang kommst Du wieder an zwei Höfen vorbei. Halte Dich an die Markierung, dann kannst Du die Abzweigung nach rechts nicht verfehlen. Auf einem Feldweg geradeaus zu einem Waldstück, zweigst Du bei der Gabelung wieder rechts ab. Von da an führt Dich der Weg durch Wald und über schneebedeckte Wiesen wieder zurück in den Ort und entlang des Gehsteigs wieder zurück zum Ausgangspunkt.
From the Ennstalbundesstraße (B320) at the Trautenfels intersection drive in the direction of Irdning, Donnersbach, Donnersbachwald. In Donnersbach turn right to the recreation center.
Take the 941 bus to the "Donnersbach Vorstatt" stop. Here is also the starting point of the hike.Bus schedule: www.verbundlinie.at

The nearest train station "Stainach-Irdning" is about 11 kilometers away in Stainach.Train timetable: www.oebb.at

Kostenloser Parkplatz bei der Freizeitanlage.
Parking recreation center
A
  • Plane Deine Tour im Vorhinein und beachte dabei Gehzeit, Streckenlänge, Höhendifferenz, Gefahrenstellen und Wetterbericht.
  • Gib anderen Bescheid, wohin Du gehst und bis wann Du wieder zurück sein willst.
  • Kehre bei schlechter werdendem Wetter rechtzeitig um.
  • Bleib auf den markierten Wegen.
  • Wenn Du Hundebesitzer bist: Führe Deinen Hund an der Leine und achte darauf, dass er sich ruhig verhält.
  • Der Tourismusverband übernimmt keinerlei Haftung aufgrund von gemachten Angaben.
  • Kehre bei schlechter werdendem Wetter rechtzeitig um.
  • Bleib auf den markierten Wegen.
  • Winterbergschuhe bzw. feste Schuhe mit gutem Profil
  • Dem Wetterbericht entsprechende Bekleidung
  • Rucksack mit kleiner Verpflegung

In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.