© Christoph Huber /Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Klettersteiggarten Stoderzinken

mittel Klettersteige · A, B, C, D, E · Gröbminger Land

Aktuelle Bedingung
04.11.2023 - 19.05.2024
Wintersituation am Weg zum Friedenskircherl

ACHTUNG! Am Weg zum Friedenskircherl (Nr. 676a) liegt bereits einiges an Schnee. Es besteht Rutsch- und somit Absturzgefahr.

Die im Sommer vorhandenen Geländer werden im Winter von der Bergrettung aufgrund von Lawinengefahr abgebaut.

Eine Begehung wird ausdrücklich NICHT empfohlen! Es herrscht Absturz- und damit Lebensgefahr!

Tour-Eigenschaften
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Tour-Infos
Strecke: 0.19 km
Dauer: 0:45 h
Aufstieg: 106 m
Abstieg: 13 m
Beste Jahreszeit
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Die Tour

Den Klettersteiggarten erreichst du über den Florasteig (A, 1-), dieser erfordert auf jeden Fall Trittsicherheit und Schwindelfreiheit!

Florasteig (A)

Mit grandiosem Ausblick über das Ennstal und die umliegenden Berge ist bereits der Zustieg zu den Klettersteigen ein Erlebnis. Der Florasteig erfordert ohne Klettersteigausrüstung auf jeden Fall Trittsicherheit und Schwindelfreiheit!

 

Karl Klettersteig (D)

Dieser Klettersteig ist von den 4 Übungsklettersteigen, die eher kurzgehalten sind, mit der Schwierigkeitsstufe C/D gut für den fortgeschrittenen Kletterer geeignet. Benannt ist der Klettersteig „Karl“ nach Karl Matuschik, der ein Gründungsmitglied der Bergrettung Gröbming sowie jahrelanger Ortstellenleiter war.

 

Julius Klettersteig (E)

Der anspruchsvollste Klettersteig der kurzen Übungsklettersteige bringt auch Fortgeschrittene an ihre Grenzen, hier sind Kraft und Ausdauer gefragt. Benannt ist der Klettersteig „Julius“ nach Julius Steiner. Er hat den Stoderzinken in der jetzigen Form geschaffen: Straße, Lifte und das Steinerhaus zwischen 1958 und 1968 gebaut. Er war vor dem Krieg Bergsteiger, Skifahrer und Skispringer und nach dem Krieg erster Einsatzleiter der Bergrettung Gröbming.

  

Emil Klettersteig (B/C)

Für Einsteiger ist dieser Klettersteig sehr geeignet. Er geht immer mäßig steil bergauf und ist zum Kennenlernen ideal gemacht. Benannt ist der Klettersteig „Emil“ nach Emil Ritter von Horstig. Er war der erste Pionier am Stoderzinken, der auch das Friedenskircherl erbaute und die erste Aufschließungswelle am Stoderzinken mit dem Kohlebergbau um 1890 eingeleitet.

 

David Klettersteig (A/B)

Mit der Schwierigkeitsstufe A/B ist der David Klettersteig gut für Kinder geeignet und ermöglicht ihnen ein unvergessliches erstes Erlebnis am Felsen. Benannt ist der Klettersteig „David“ nach David Zefferer. Er war der letzte Bergknappe beim Kohleabbau am Stoderzinken unter Baron Emil von Horstig.

 

Wegbeschreibung

1. Florasteig

Der Florasteig erfodert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (NUR für Geübte ohne Klettersteigausrüstung!)

2. Klettersteig "Karl"

Dieser Klettersteig ist von den vier verschiedenen Varianten mit der Schwierigkeitsstufe "D" für die fortgeschrittenen Kletterer geeignet. Benannt ist der Klettersteig "Karl" nach Karl Matuschik. Er war Gründungsmitglied der Bergrettung sowie jahrelanger Obmann.

3. Klettersteig "Julius"

Der anspruchsvollste Klettersteig fordert auch Fortgeschrittene and die Grenzen (E). Teilweise geht es sehr steil hinauf - Kraft und Ausdauer sind hier gefragt. Benannt ist der Klettersteig "Julius" nach Julius Steiner. Er hat den Stoderzinken in der jetzigen Form geschaffen: Straße, Lifte und das Steinerhaus zwischen 1958 und 1968 gebaut. Er war vor dem Krieg Bergsteiger, Schifahrer und Schispringer und nach dem Krieg erster Einsatzleiter der Bergrettung.

4. Klettersteig "Emil"

Dieser Klettersteig ist für die Einsteiger geeignet. Es geht immer mäßig steil bergauf und zum Kennenlernen ideal. Benannt ist der Klettersteig "Emil" nach Emil Ritter von Horstig. Er war der erste Pionier am Stoderzinken, der auch das Friedenskricherl gebaut hat und die erste Aufschließungswelle am Stoderzinken mit dem Kohlebergbau um 1890 eingeleitet hat.

5. Klettersteig "David"

Mit der Schwierigkeitsstufe A/B ist der Klettersteig "David" besonders für Kinder geeignet und ermöglicht ihnen ein unvergessliches Erlebnis. Benannt ist der Klettersteig "David" nach David Zefferer. Er war der letzte Bergknappe beim Kohleabbau am Stoderzinken unter Baron Emil von Horstig.

 

Anfahrt
Von der B 320 nach Gröbming Ortsmitte abbiegen und den Schildern Richtung Stoderzinken folgen. Es geht 9 km lang die Stoderzinken Alpenstraße hinauf bis zum Rossfeldparkplatz. Von dort geht es zu Fuß weiter vorbei an der Rosemi Alm zum Friedenskircherl. 
Parken

Es gibt drei Parkmöglichkeiten:

  • Rossfeldparkplatz
  • Parkplatz unterhalb vom Steinerhaus
  • Parkplatz direkt beim Steinerhaus
Start
Friedenskircherl Stoderzinken
Ziel
Hängebrücke Stoderzinken
Sicherheit

Klettersteigen ist ein anspruchsvoller Sport inmitten herrlicher, rauer Natur. Bitte beachte einige Regeln zu Deiner Sicherheit:

1. Klettersteig-Touren sind kraftraubend und erfordern Kondition, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit.
2. Unbedingt immer ein Klettersteigset und einen Helm verwenden und im Sicherungsseil einhängen. Viele Bergrettungseinsätze sind auf Leichtsinn und schlechtes Wetter zurückzuführen.
3. Viele Touren sind ganztägig. Unbedingt immer die Möglichkeit eines Wetterumsturzes in die Tagesplanung miteinbeziehen. Vor allem bei der Kleidung und dem Proviant beachten.
4. Stets rücksichtsvoll verhalten. Andere Klettersteiger respektieren und über Gefahren informieren.
5. Sorgsam mit der Natur umgehen!

Tour auf eigene Gefahr! Es wird keinerlei Haftung bzgl. allfällig gegebener bzw. auftretender Alpingefahren (Wetter, etc..) übernommen. 

Alpin-Notruf

Bergrettung 140
Europa Notruf 112

Ausrüstung

Komplettes Klettersteigset und Helm.

Wettervorhersage

Datum wählen
morgens
1°C
mittags
6°C
abends
5°C
Der Schneefall klingt ab, es kommt die Sonne wenigstens zeitweise zum Vorschein.
morgens
0°C
mittags
12°C
abends
9°C
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
morgens
3°C
mittags
15°C
abends
12°C
Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.

Touren in der Umgebung