Dieser Ausblick, schon beim Ausgangspunkt! | © Schladming Dachstein - TVB Grimming-Donnersbachtal/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Kasweg Planneralm

leicht Wanderung · Grimming-Donnersbachtal

Tour-Eigenschaften
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Tour-Infos
Strecke: 5.46 km
Dauer: 1:50 h
Aufstieg: 314 m
Abstieg: 273 m
Beste Jahreszeit
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Die Tour
Der Kasweg verbindet zwei ganz besondere Almen. Dreht sich auf der Schrabachalm vieles (nicht alles, denn da gibt es noch so viel mehr) um das weiße Gold der Berge, ist auf der Planneralm die Latsche der große Star. Bei dieser Tour freuen sich Geschmack- und Geruchsinn gleichermaßen - versprochen!
Wegbeschreibung

Ausgehend von der Schrabachhütte quert der Weg die Straße und verläuft dann über Stock und Stein, Wiesen und Moos in einer angenehmen Steigung bis hinauf auf die Planneralm. Schautafeln entlang des Weges geben Einblick ins das almerische Leben und erklären, warum der Steirerkas so schmeckt, wie er schmeckt und die Kühe hier oben ganz besonders glücklich sind.

Alles hausgemacht! Freilich ist es auch möglich diese Almspezialitäten zu verkosten. Bei einer gemütlichen Einkehr in der Schrabachhütte fällt einem da die Wahl oftmals nicht leicht. Daher der Tipp - einfach alles ausprobieren oder einfach mit nach Hause nehmen ;-)

Nase frei! Und das geht am besten auf der Planneralm. Denn im höchst gelegenen steirischen Bergdorf wird nach altbewährter Traditon (wie könntes es anders sein) das kostbare Latschenkieferöl erzeugt. Ein wahrer Genuss für Mensch und Nase! Zu erriechen übrigens in der Latschenbrennerei.

 

 

Anfahrt
Abfahrt von der B320 in Trautenfels Richtung Donnersbach. Von Donnersbach führt eine 12 km lange mautfreie Bergstraße hinauf auf die Planneralm.
Hier verkehren leider keine öffentlichen Verkehrsmittel.
Parken
Großer, kostenloser Parkplatz auf der Planneralm.
Start
Schrabachalm
Ziel
Planneralm
Sicherheit
  • Gib anderen Bescheid, wohin Du gehst und bis wann Du wieder zurück sein willst
  • Kehre bei schlechter werdendem Wetter rechtzeitig um. Solltest Du in ein Gewitter geraten, halte Dich fern von freistehenden Bäumen und warte, möglichst in Kauerstellung, das Gewitter ab.
  • Bleib drauf, auf den markierten Wegen und denke daran, Weidezäune wieder zu schließen.
  • Wenn Du Hundebesitzer bist: Kläre schon vor der Wanderung, ob Du eine Weide durchqueren musst. Führe Deinen Hund an der Leine und achte darauf, dass er sich ruhig verhält. Lass bei einem Kuh-Angriff den Hund sofort von der Leine. Nimm ihn niemals hoch, um ihn zu verteidigen. 
Ausrüstung
Wanderschuhe, etwas zum Trinken und eine kleine Jause.

Das könnte Dich auch interessieren

Wettervorhersage

Datum wählen
morgens
2°C
mittags
7°C
abends
5°C
Es hört bald zu schneien auf, die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein.
morgens
0°C
mittags
13°C
abends
10°C
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
morgens
3°C
mittags
16°C
abends
13°C
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen

Touren in der Umgebung