Horner Trail - Start

Horner Trail

leicht Singletrail · Schladming

Tour-Eigenschaften
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Tour-Infos
Strecke: 1.37 km
Dauer: 0:10 h
Aufstieg: 0 m
Abstieg: 215 m
Beste Jahreszeit
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Die Tour

Dieser Wanderweg schließt an den Vorberg Trail an und führt talwärts nach Pichl. Nach einem flowigen Wiesentrail verläuft der Weg in den Wald- von dort auf sandigen Boden, der etwas Gefühl beim Bremsen verlangt.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt des Horner Trails ist der Bauernhof Unterhorner in der Ramsau. Abwechslungsreich schlängelt sich dieser einfache Trail zunächst über Wiese, dann durch den Wald talwärts nach Pichl. Durch seinen flowigen Charakter ist er auch für Trail-„Neulinge“ ideal geeignet. Bald wird der Waldboden zu Schotter und die Höhenmeter schwinden wie im Flug. Es folgt die Querung einer wenig befahrenen Straße, deshalb sollte man sein Tempo anpassen. Nach der Überquerung folgt der letzte Trailabschnitt durch einen kleinen Bach, bevor man auf der Straße nach Pichl weiterfährt und von dort der Sonnseitn Runde zurück nach Schladming folgt.

 

Anfahrt

Von Salzburg: Der A10 bis nach Altenmarkt folgen. Von dort auf die B320 wechseln und der Straße weiter bis nach Schladming folgen. Bei der Abzweigung "Schladming Mitte" links abbiegen und der Straße bis zur nächsten Kreuzung folgen. Dort links abbiegen und der Beschilderung über Serpentinen in Richtung Ramsau folgen. Der Straße weiter folgen bis nach Ramsau in den Ort. Mitten im Ort beim Hallenbadweg links zum Veranstaltungszentrum abbiegen.

Von Graz: Der A9 bis nach Liezen folgen. Dort auf die B320 wechseln und der Straße weiter bis nach Schladming folgen. Bei der Abzweigung "Schladming Mitte" rechts abbiegen und der Straße bis zur nächsten Kreuzung folgen. Dort links abbiegen und der Beschilderung über Serpentinen in Richtung Ramsau folgen. Der Straße weiter folgen bis nach Ramsau in den Ort. Mitten im Ort beim Hallenbadweg links zum Veranstaltungszentrum abbiegen.

 

Link zu Google Maps

Parken

Genügend Parkplätze beim Veranstaltungszentrum Ramsau vorhanden.

Link zu Google Maps

Start
Bauernhof Unterhorner
Sicherheit
  •  Trage immer einen Helm und geeignete Kleidung.
  • Fahre nur auf befestigten und beschilderten Wegen.
  • Achte bei Weg- und Straßenkreuzungen auf den Verkehr! Sei rücksichtsvoll und gewähre Vortritt. 
  • Vermeide das Blockieren des Hinterrades und hilf so, die Wege zu erhalten. 
  • Kontrolliere Dein Tempo bergab!
  • Schone die Umwelt und lass keinen Müll, usw. in den Bergen zurück!

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf

Wettervorhersage

Datum wählen
morgens
-3°C
mittags
2°C
abends
0°C
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
morgens
-2°C
mittags
4°C
abends
0°C
Überwiegend sonnig, ein paar Wolken am Morgen und im späteren Tagesverlauf.
morgens
-1°C
mittags
3°C
abends
1°C
Stark bis wechselnd bewölkt, tagsüber regnet und schneit es zeitweise etwas.

Ähnliche Touren in der Umgebung