Große Ennsrunde Öblarn-Niederöblarn

Winterwanderwege · Öblarn-Niederöblarn

Dauer: 2 h

Die große Ennsrunde ist eine abwechslungsreiche Winterwanderung. Du spazierst durch die Dörfer Öblarn und Niederöblarn und auch die Sportsarea Grimming mit dem Flugplatz Niederöblarn liegt auf Deinem Weg. Entlang des Ennsufers genießt Du die winterliche Ruhe und das leise Fließen der Enns. Hier kannst Du richtig gut entschleunigen und Deinen Alltag vergessen. Neben der wunderbaren Flusslandschaft der Enns, bieten sich mit den schönen alten Häusern in Öblarn und der Herz-Jesu-Kapelle in Niederöblarn auch schöne Fotomotive an.

Wegbeschreibung

Vom Marktplatz in Öblarn startest Du los in den Ort hinein. Du spazierst vorbei am Gasthof Stralz'n und dem Öblarner Kulturhaus ku:L zum Gemeindeamt wo Du dann entlang des Ostsiedlungsweges weitergehst. Diesem folgst Du fast bis zum Ortsende und zweigst dann bei der zweiten Hirmannweg-Abzweigung in diesen ab. So erreichst Du die Alte Landesstraße wo Du nun links weiterwanderst. Du verlässt nun den Ort Öblarn und wanderst entlang der wenig befahrenen Straße nach Niederöblarn - vorbei an mehreren Bauernhöfen. Bald erreichst Du Niederöblarn und vorbei an der Volksschule gelangst Du beim Gasthaus zum Grimmingtor und der Herz-Jesu-Kapelle in den Ort. Hier geht's nun links weiter in Richtung Ortseinfahrt bei der Landesstraße. Durch eine Unterführung gelangst Du auf die andere Seite. Links von Dir liegt der Gewerbepark Öblarn während Du geradeaus weiter wanderst und via Überführung zum Areal der Sportsarea Grimming mit dem Flugplatz gelangst. Noch bevor der Weg den Niederöblarnbach quert, zweigst Du rechts auf den Fahrweg ab und wanderst weiter Richtung Norden zum Ennsufer. Dort angelangt wanderst Du nun links flußaufwärts - aber keine Sorge es warten kaum Höhenmeter auf Dich :) Entlang des schönen Ennsufer wanderst Du zurück nach Öblarn und gelangst über die Gärtnerstraße zur Landesstraße. Hier querst Du über die Landesstraße und spazierst zurück in den Ort. Über den Bahnübergang, vorbei am Öblarner Haus für Alle (ÖHA) und dem "Café Rüsthäusl" kommst Du zurück zu Deinem Ausgangspunkt am Marktplatz.

In Espang turn off the B320 federal road onto the state road L734. Five kilometers to Öblarn, then turn left into the village. In the village center there is parking along the main road.

Öblarn can be reached with the ÖBB regional trains (www.oebb.at).

From the train station you walk to the starting point at the village center via Bahnhofstraße in about 5 minutes.

Parkplätze im Zentrum entlang der Hauptstraße.

Öblarn market square

Zwischen Öblarn und Niederöblarn und bis zur Sportsarea wird der Weg bei Bedarf geschottert und nach bestem Gewissen gepflegt. Dennoch sind im Winter eisigen Stellen möglich. Entlang des Ennsweges gibt es keinen Winterdienst.

Knöchelhohe, warme Schuhe, warme Kleidung, Handschuhe und Haube. Eventuell ein kleiner Rucksack mit einem warmen Getränk in der Thermoskanne.

Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
In der ersten Tageshälfte zeitweise bewölkt, dann aber wird es immer sonniger.
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.