Einfacher und idyllischer Singletrail  in die Lärchkaralm | © Schladming Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Gravel Bike - Stallaalm Runde

leicht geöffnet Gravel Bike

Technik
Strecke: 18892 km
Dauer: 120 h

Von Donnersbachwald über die Straße bis nach Hinterwald und von dort über den Singletrail bis kurz vor die idyllisch-urige Lärchkaralm und über die Forststraße weiter zur Stallaalm.

Zum Schutz des Wildes (Ruhezeiten) ist das Befahren der Wege nur zu folgenden Zeiten gestattet:

• 15. Mai bis 31. August von 08.00 bis 18.00 Uhr
  • 1. bis 30. September von 08.00 bis 17.00 Uhr

Das Befahren des Weges ab Lärchkaralm zur Stallaalm nur bis Ende der 1. Septemberwoche erlaubt.

Wegbeschreibung

Gestartet wir in der Ortsmitte von Donnersbachwald. Der Straße entlang fahren wir immer Richtung taleinwärts. Nach dem Feriendorf Hinterwald biegen wir links in einen Schotterweg ein. Der Aufstieg zur Lärchkaralm erfolgt nun über einen einfachen abwechslungsreichen und wunderschönen Singletrail.  Immer wieder wechselt man über Holzbrücken die Bachseite und legt einige Höhenmeter zurück. Der Trail ist zugleich auch ein Wanderweg, daher ist ein respektvoller Umgang miteinander zu beachten. Kurz vor der Lächrkaralm endet der Singletrail und man kommt auf die im Verlauf etwas steiler werdende Forstraße welche die letzten Kilometer zur Stallaalm führt. Beide Almen laden zu einer gemütliche Rast ein wobei nur in Lärchkaralm etwas konsumiert werden kann. Zurück geht es über die Forststraße, wo nach der Lärchkaralm noch ein kurzer Anstieg wartet, ehe es nur noch bergab nach Donnersbachwald geht.

Von Schladming kommend: Der B320 bis nach Trautenfels folgen. Rechts in Richtung Irdning abbiegen. Der Straße nach Irdning folgen, beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und bei der großen Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße in Richtung Donnersbach folgen. Den Ort durchqueren und über die Glattjoch-Straße bis nach Donnersbachwald fahren.

Von Liezen kommend: Der B320 bis nach Trautenfels folgen. Links in Richtung Irdning abbiegen. Der Straße nach Irdning folgen, beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und bei der großen Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße in Richtung Donnersbach folgen. Den Ort durchqueren und über die Glattjoch-Straße bis nach Donnersbachwald fahren.

Link zu Google Maps

Parkplätze sind am Fuße der Riesneralm, ca. 500 Meter vom Ausgangspunkt entfernt, verfügbar.

Parkplatz Ortsmitte Donnersbachwald
  • Trage immer einen Helm und geeignete Kleidung.
  • Fahre nur auf befestigten und beschilderten Wegen.
  • Achte bei Weg- und Straßenkreuzungen auf den Verkehr! Sei rücksichtsvoll und gewähre Vortritt.
  • Vermeide das Blockieren des Hinterrades und hilf so, die Wege zu erhalten.
  • Kontrolliere Dein Tempo bergab!
  • Schone die Umwelt und lass keinen Müll, usw. in den Bergen zurück!

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf

Fahrradhelm, Radbekleidung, feste Schuhe, Regenschutz, Sonnenschutz und ausreichend zu trinken.

Pannen können passieren - selten aber vor der Tür einer der zahlreichen Servicestellen: eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör schadet daher nie! Ersatzschlauch und/oder Flickzeug, Universalschraubenschlüssel, Luftpumpe, Brems- und Schaltseil, sowie ein Schraubenzieher können nie schaden.