Freienstein - Gipfelkreuz | © TVB Haus-Aich-Gössenberg

Freienstein

schwer Wanderung · Haus-Aich-Gössenberg

Tour-Eigenschaften
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Tour-Infos
Strecke: 5.38 km
Dauer: 2:45 h
Aufstieg: 456 m
Abstieg: 456 m
Beste Jahreszeit
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Die Tour

Über den Kamm des Freienstein tut sich für uns eine Wanderung voller Überraschungen auf. Nicht viele würden von diesem unscheinbaren Waldberg erwarten, dass über seinen langen, noch bewaldeten Grat, ein überaus reizvoller Höhenweg verläuft. Wir queren unter anderem eine schöne Waldlichtung mit vielen Blumen und hohen Gräsern, ehe wir zwischen Föhren hinauf zum Gipfel marschieren. Dort erwartet uns ein traumhafter Platz mit Tiefblicken nach beiden Seiten. Aber auch die Schladminger Tauern und der Stoderzinken liegen fotogen in unserem Blickfeld.

Wegbeschreibung

Mit dem Auto geht es ab Assach bis zur Assacher Tenne. Von dort folgen wir dem Wanderweg Nr. 14 zur Assacher Scharte. Ab hier führt uns ein schmaler Waldsteig zunächst steil am Westhang empor (kurze Seilversicherung) und dann am Kammverlauf (Weg Nr. 679) Richtung Gipfelkreuz, ehe wir den selben Weg retour nehmen. Für Trittsichere besteht die Möglichkeit vom Gipfelkreuz weiter ostwärts über den Felskamm weiterzugehen und dann am schmalen Goaßsteig, auf der Nordseite, zurück zur Assacher Scharte zu wandern.

Anfahrt
  • von Schladming/Salzburg kommend: über die Ennstalbundesstraße (B320) - Abfahrt Aich - Weiterfahrt bis Assach
  • von Gröbming/Liezen kommend: über die Ennstalbundesstaße (B320) - Abfahrt Assach - Weiterfahrt bis zum Dorfplatz Assach
ASSACH: Postbus (L900) - Ausstieg: Assach Feuerwehr (nur bei Schulbetrieb in Österreich) oder Assach Bundesstraße
Parken
Assacher Tenne
Start
Assacher Tenne
Ziel
Assacher Tenne
Sicherheit

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit

Ausrüstung

festes Schuhwerk, Regenschutz

Hier findest Du Tipps für die richtige Wahl der Wanderschuhe.

Wettervorhersage

Datum wählen
morgens
2°C
mittags
4°C
abends
2°C
Aus dichten Wolken schneit es immer wieder etwas, teils mit Regen gemischt.
morgens
0°C
mittags
5°C
abends
3°C
Es schneit leicht, teils mit Regen gemischt, bis zum Abend ist es meist trocken.
morgens
-1°C
mittags
7°C
abends
5°C
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.

Touren in der Umgebung