Fischerweg

geschlossen Frühlingswanderungen · Grimming-Donnersbachtal

Dauer: 3 h
FISCHER, FISCHER NIX DAWISCHER. Ganz falsch, denn bei dieser Wanderung fängst Du besonders viel Natur ein. Entlang des Donnersbachs auf Steig und Forstweg nach Raumberg und über Winklern wieder zurück.
Wegbeschreibung

Beim Gasthof Rüscher in Donnersbach geht es los. Der markierte Weg führt Dich anfangs auf einem Steig entlang des Baches und durch den Wald bis zur Forststraße, auf der Du ein kurzes Stück bergab und danach links am Hauptweg weiter nach Raumberg wanderst. An den wenigen Häusern gehst Du gerade vorbei bis zur Abzweigung. Hier rechts abbiegen und den Weg runter bis zur Landesstraße gehen und diese überqueren. Nach ein paar Metern talauswärts Richtung Irdning, beim Marterl rechts den Steig rauf, vorbei an der Wiese bis nach Winklern. Von dort gehst Du wieder rechts, immer der Markierung folgend, auf der Straße bis zur Kapelle. Nach der Kapelle rechts den Feldweg bergab, bis Du wieder zu einigen Häusern kommst. An denen wanderst Du vorbei bis zur Kurve. Hier geht es links weg, erst über den Feldweg und danach rechts bergab zur Landesstraße. Entlang des Gehweges, parallel zur Straße, gehst Du wieder zurück in den Ort.

Wegnummer: 4

At Trautenfels or Wörschach turn off the B320 in the direction of Irdning and then continue to Donnersbach.
With the bus 941 to the busstop ,,Donnersbach Ort''. Here is also the start point. No bus conections between summer holidays.

Parkgelegenheit neben dem Gasthof Rüscher bzw. gegenüber bei der Raika.
Gasthof Rüscher
  • Kehre bei schlechter werdendem Wetter rechtzeitig um. Solltest Du in ein Gewitter geraten, halte Dich von einzelnen Bäumen fern. Warte, möglichst in Kauerstellung, das Gewitter ab.
  • Bleib auf den markierten Wegen und denke daran, Weidezäune wieder zu schließen.
  • Bewahre im Notfall die Ruhe und verständige die Bergrettung unter 140. Wenn Du keinen Empfang hast, nimm die Sim-Karte raus und wähle 112.
  • Wenn Du auf Kühe triffst: Am besten oberhalb der Herde mit mind. 50 Meter Abstand vorbei gehen. Verhalte Dich ruhig, mache keine hektischen Bewegungen und lauf nicht weg. Ahme auch keine Kuhlaute nach und versuche nicht die Tiere zu streicheln. Mit einem Stock und lautem Rufen können die Tiere im Notfall oft zum Umkehren gebracht werden.
  • Wenn Du Hundebesitzer bist: Kläre schon vor der Wanderung, ob Du eine Weide durchqueren musst. Führe Deinen Hund an der Leine und achte darauf, dass er sich ruhig verhält. Lass bei einem Kuh-Angriff den Hund sofort von der Leine. Nimm ihn niemals hoch, um ihn zu verteidigen.
Für diese Wanderung reichen Schuhe mit leichtem Profil und dem Wetterbericht entsprechende Bekleidung. Pack in Deinen Rucksack auch eine kleine Jause inklusive Trinkflasche, um die Natur bei einer Rast genussvoll zu genießen.

Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.