Wanderportal Eschachalm mit Abstellplätzen für Mountainbikes | © Gerhard Pilz/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Eschachalm Rundweg

leicht Wanderung · Schladming

Technik
Dauer: 0:21 h

Der Eschachalm-Rundweg ist ein kurzer Spazierweg im hinteren Obertal. Du startest beim Wanderportal Eschach am "Eschachboden", wanderst entlang des Obertalbaches und durch einen Wald und gelangst dann zur Eschachalm wo Du einkehren kannst.

Wegbeschreibung

Vom Wanderportal startest Du los, überquerst den Bach und wanderst nach links auf dem Forstweg los Richtung Duisitzkarsee und Keinprechthütte. Leicht bergauf wanderst Du den Forstweg entlang und erreichst schon nach wenigen Minuten die Abzweigung des Rundweges.

Über den Weg hinab zum Obertalbach und über die schöne Holzbrücke geht es auf die andere Uferseite. Nun spazierst Du talauswärts weiter – wieder in Richtung Eschachalm, die Du schon nach wenigen Minuten erreichst. Nach dieser kurzen Wanderung hast Du Dir jedenfalls Kaffee und Kuchen verdient.

Von Schladming über die L722 Rohrmoosstraße Richtung Rohrmoos, beim Kreisverkehr über die L723 Tälerstraße links Richtung Untertal. Am Ortsende von Untertaldorf rechts auf die Obertalstraße und weiter bis nach Hopfriesen und von dort noch ca. 2 km bis zum Parkplatz Eschachalm.

Mit den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming (Planet Planai, Lendplatz) oder Rohrmoos (Rohrmoos-Zentrum, Untertal-Dorf), bis zum Wanderportal Eschach bei der Eschachalm.

Parkplätze sind am Wanderportal Eschachalm vorhanden.
Wanderportal Eschachalm

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden.

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen:

• 140 - für alpine Notfälle - österreichweit
  • 112 - Euro Notruf GSM Notrufservice
Wander- oder Trekkingschuhe mit guter Profilsohle, Jacke.