Die Wörschachklamm - wildromantisch und beeindruckend | © Christoph Lukas/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Bike & Hike Tour Wörschachklamm

leicht geöffnet Bike und Hike · Grimming-Donnersbachtal

Technik
Dauer: 1:27 h

Gemütliche und aussichtsreiche Bike & Hike-Tour. Sie verläuft größtenteils auf Schotterwegen bzw. auf asphaltierten Radwegen. Dabei sind nur wenige Steigungen zu überwinden. Die Tour lässt sich einerseits mit der gut beschilderten Biketour Spechtensee-Runde und mit einem Besuch der wildromantischen Wörschachklamm kombinieren.

Öffnungszeiten der Wörschachklamm beachten: Regulärer Start mit Anfang Mai bis Ende Oktober

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt aus rechts fahren und über die Hauptstraße durch Irdning durchfahren. Nach der Kirche links in die Schulgasse abzweigen und gleich darauf die Abzweigung nach rechts zum Schwarzenweg wählen. Den Schwarzenweg, eine Schotterstraße entlang fahren, bis die Enns erreicht ist. Dort rechts abbiegen und den Ennsweg weiter fahren, bis die Wörschacher Landesstraße erreicht ist. Dort links abbiegen und zuerst entlang des asphaltierten Radwegs und anschließend über Maitschern durch das Ortszentrum Wörschach fahren. Bei der Abzweigung "zur Wörschachklamm" links abbiegen. An der Kasse der Wörschachklamm befindet sich eine Bike & Hike-Station. Retour geht es vorerst über den selben Weg, zurück durch das Ortszentrum Wörschach nach Maitschern. Die Wörschacher Landesstraße entlang fahren bis zum Ennsweg. Wieder den Ennsweg zurück fahren und bei der Abzweigung in Richtung Hohenberg links abbiegen. Anschließend bei mäßiger Steigung über Hohenberg dem Weg folgen, vorbei am Putterer See und weiter bis nach Schlattham. Dort über einen asphaltierten Radweg zurück zum Ausgangspukt beim Infobüro in Irdning.

Von Schladming: Der B320 bis nach Trautenfels folgen. Dort rechts in Richtung Irdning abbiegen. Der Straße bis nach Irdning folgen. Der Ausgangspunkt ist der Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal, ein rotes Gebäude auf der rechten Straßenseite im Zentrum von Irdning.

Von Liezen: Der B320 bis nach Trautenfels folgen. Dort links in Richtung Irdning abbiegen. Der Straße bis nach Irdning folgen. Der Ausgangspunkt ist der Tourismusverband Grimming-Donnersbachtal, ein rotes Gebäude auf der rechten Straßenseite im Zentrum von Irdning.

Link zu Google Maps

Der nächstgelegene Bahnhof "Stainach-Irdning" befindet sich ca. 5 Kilometer entfernt in Stainach.

Bahnfahrplan

Taxi Ennstal, T +43 660 6633666

Parkmöglichkeiten sind begrenzt am Gemeindeparkplatz (gegenüber vom Tourismusverband) verfügbar.

Infobüro Irdning

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind und Nebel sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Bäume unbedingt meiden!

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf

Fahrradbekleidung, Radhelm, festes Schuhwerk, Regenschutz, ausreichend zu trinken.