Wanderung zum Duisitzkarsee | © Schladming Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Bike & Hike Tour Eschach

mittel geschlossen Bike und Hike · Schladming

Aktuelle Bedingung
01.11.2023 - 30.04.2024
Wintersperre Obertal: Eschachweg

Wintersperre der Straße ab Busumkehr Hopfriesen. Sperre bis 30. April 2024.

Hinweis: Die gelbe Wanderwegbeschilderung ist grundsätzlich nur im Sommer gültig. Ausnahmen sind Richtungstafeln mit dem Icon »Winter Walking«. Ansonsten haben Winterwege eine eigene Beschilderung.

Technik
Dauer: 4:05 h

Eine sehr aussichtsreiche Biketour durch traumhafte Landschaften. Sowohl gemütlich als auch anspruchsvoll geht es bei dieser Tour über Forst- und Asphaltstraßen, vorbei an Bächen und auch zur Eschachalm, die sich als Ausgangspunkt für eine Wanderung zum traumhaften Duisitzkarsee eignet.

Wandertipps:

Wegbeschreibung

Am besten verbindet man die Tour mit der Rohrmoos Runde folgt dieser Beschilderung bis zum Parkplatz der Eschachalm, welcher Ausgangspunkt für sehr schöne Wanderungen zum Duisitzkarsee oder der Keinprechthütte ist. Wer das Bike-Erlebnis weiter auskosten will fährt weiter Richtung Rohrmoos. Hat man bereits müde Füße von der Wanderung, fährt man einfach über die Talbachklamm zurück nach Schladming.

Von Salzburg: Der A10 bis nach Altenmarkt folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Liezen weiterfahren. Bei der Ausfahrt Schladming auf Höhe der Jet-Tankstelle rechts abbiegen und der Coburgstraße bis zum Planai-Parkplatz auf der linken Seite folgen.

Von Graz: Der A9 bis nach Liezen folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Schladming weiterfahren. Bei der Ausfahrt Schladming auf Höhe der Jet-Tankstelle links abbiegen und der Coburgstraße bis zum Planai-Parkplatz auf der linken Seite folgen.

Link zu Google Maps

Mit dem Zug von Radstadt oder St. Michael kommend nach Schladming fahren. Von dort 3 min mit dem Bike zum Ausgangspunkt. Oder direkt zur Haltestelle "Planet Planai" Verleihmöglichkeiten dort vor Ort.

Fahrplanauskunft der ÖBB

Ausreichend Parkmöglichkeiten am Parkplatz des Planet Planai vorhanden.

Planet Planai

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind und Nebel sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Bäume unbedingt meiden!

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf

Fahrradhelm, Radbekleidung, festes Schuhwerk, ausreichend zu trinken, Wanderbekleidung, Wanderschuhe, eventuell Wanderstöcke

Morgendliche Schneeschauer klingen bald ab, es wird zeitweise sonnig.
Die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.
Morgendliche Wolken werden immer dünner, es wird zunehmend sonnig.