Rastmöglichkeit entlang der Abergrunde | © Gerhard Pilz/Gerhard Pilz - www.gpic.at

Abergrunde

leicht Wanderung · Schladming

Technik
Dauer: 1:35 h

Diese Walking-Tour verläuft durch den Ortsteil Pichl und das "Grubdörfl" auf schönen Wiesenwegen auf der Sonnenseite des Ennstales. Dabei passiert man einige schön gelegene Bauernhöfe.

Wegbeschreibung

Ab dem Parkplatz Freizeitsee Pichl geht es durch die Unterführung Bahnhof Pichl bis zum eigentlichen Startpunkt, dem Hotel Pichlmayrgut. Leicht ansteigend zum Aberg hin, aussichtsreich über das Ennstal, Ruhebänke laden zum Verweilen. Weiters leicht selektiert durch Wald und Wiesenraine zum Grubdörfl. Abzweigend rechts eine kurze Weglänge stark bergauf zur Aberghöhe dessen Wegzweigung links Anschluss Halserbergrunde und Rittisbergrunde führt. Rechts weiters leicht abfallend folgt die Aberg-Umrundung. Ankommend bei der Vorbergstraße links Abzweigung Anschlussweg zur Vorbergrunde. Die Abergrunde folgt rechts weiter durch Wiesen und Waldbereiche, mühelos zum Ausgangspunkt.

In Pichl (ca. 4,5 km westlich von Schladming) von der B320 Ennstalbundesstraße abfahren und der Beschilderung zum Freizeitsee Pichl folgen.
Zum Ausgangspunkt ist ab Schladming eine Anreise mit dem Postbus möglich.

www.postbus.at

Der Ausgangspunkt ist auch mit dem Zug (Bahnhof Pichl) erreichbar.

www.oebb.at

Parkplätze sind direkt am Freizeitsee Pichl vorhanden.
Freizeitsee Pichl oder Hotel Pichlmayrgut

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden.

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen:

• Nr. 140 - für alpine Notfälle - österreichweit
  • Nr. 112 - Euro Notruf GSM Notrufservice

Gute Walking-Schuhe sowie auf den Benutzer abgestimmte Nordic-Walking-Stöcke zählen zur Grundausstattung. Von Vorteil ist auch ein Bauchgurt für das Mittragen einer Trinkflasche.

Hier findest Du Tipps für die richtige Wahl der Wanderschuhe.

Morgendliche Schneeschauer klingen bald ab, es wird zeitweise sonnig.
Die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.
Morgendliche Wolken werden immer dünner, es wird zunehmend sonnig.