Aussicht vom 4-Jahreszeiten-Wanderweg Richtung Preuneggtal | © Gerhard Pilz/Gerhard Pilz - www.gpic.at

4-Jahreszeiten Wanderweg

mittel Winterwanderwege · Schladming

Technik
Dauer: 2:45 h
Sanft ansteigender breiter Wanderweg großteils durch schönen Hochwald zum Hochwurzengipfel (1852 m). Man kann den Winterwanderweg sowohl bergauf zur Bergstation wandern oder mit der Gipfelbahn nach oben fahren und gemütlich bergab zum Ausgangspunkt spazieren.
Wegbeschreibung

Vom Hotel Winterer folgst du der Hochwurzenstraße/der Rodelbahn bis zur 1. Kehre. Hier zweigst du rechts auf den 4-Jahreszeiten-Wanderweg ab. Nun wanderst du diesen Weg (Nr. 771) entlang bis du nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke wieder eine Kehre mit Abzweigung erreichst. Hier wanderst du links weiter in Richtung Hochwurzen bergauf. Über mehrere Kehren erreichst du den Hüttecksattel und von dort in nur wenigen Minuten die Rodelbahn Hochwurzen. Du folgst dieser für ca. 400 m und eine Kehre bis zur Hochwurzenalm und weitere 200 m bis zur Hochwurzenhütte am Gipfel der Hochwurzen.

Von Schladming über die L722 Rohrmoosstraße Richtung Rohrmoos bis zum Hotel Winterer an der Talstation der Sesselbahn "Hochwurzen II".

Mit den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming (Planet Planai, Lendplatz) oder Rohrmoos (Rohrmoos-Zentrum, Untertal-Dorf), zum Hotel Winterer an der Talstation der Sesselbahn "Hochwurzen II".

Parkplätze sind an der Talstation der Sesselbahn Hochwurzen II vorhanden.
Hotel Winterer, Talstation Sesselbahn Hochwurzen II
Hochwurzen Bergstation
Im Winter ist auch auf vermeintlich einfachen Wanderungen Vorsicht geboten. An schattigen Stellen kann der Untergrund leicht eisig sein, unterhalb von Hängen herrscht möglicherweise Lawinengefahr. Bergsport unterliegt deshalb – im Winter umso mehr – vor allem der Eigenverantwortung. Tourismusverbände oder Lawinenwarndienste übernehmen keinerlei Haftungen aufgrund von gemachten Angaben.
Knöchelhohe, warme Schuhe, warme Kleidung, Handschuhe und Haube. Eventuell ein kleiner Rucksack mit einem warmen Getränk in der Thermoskanne.