Wörschach

Ein Streifzug durch die östlichste Ortschaft der Region

Ein Besuch dieses Platzes gleicht einer Reise in vergangene Zeiten. Hoch über der Ortschaft liegt sie und prägt das Landschaftsbild von Wörschach – die Ruine Wolkenstein. Dahinter bahnt sich der Wörschachbach seinen Weg durch die enge Schlucht ins Tal, wo Du in der Wörschachklamm ein spektakuläres Wasserschauspiel erleben kannst. In diesem Blog erhältst Du einen Einblick in die Geschichte der beiden Attraktionen in der Region Schladming-Dachstein:    

Geheimnisvoll & geschichtsträchtig 

Zwei abenteuerliche Ausflugsziele in Wörschach 

Rund 40 Autominuten von Schladming entfernt befindet sich die Gemeinde Wörschach und ist somit der östlichste Punkt der Region Schladming-Dachstein. Neben dem imposanten Hochmölbing oder dem malerischen Aicherlstein hat der Ort mit der Burgruine Wolkenstein und der Wörschachklamm zwei Aushängeschilder, die Du auf jeden Fall einmal gesehen haben musst!

1) Burgruine Wolkenstein- ein Platz mit Geschichte  

Erbaut von Graf Ulrich von Wolkenstein, zählte die Burg zu den besten Wehrmachten des Ennstals. Aufgrund der günstigen Lage und Größe befand sich hier Sitz des Landesgerichts und somit wurde auch Wörschach zum Mittelpunkt des Tales. Bewohnt wurde die Burg Wolkenstein bis ins 18. JH.  

 

© Marlene Eggmayr

Die markanten Rundtürme und Torbögen sowie die lange Ringmauer lassen noch heute die Größe der einstigen Burg erahnen. Überlieferungen zu Folge war sie, nach der Riegersburg, die zweitgrößte Wehrmacht der Steiermark. Heute befindet sich die Ruine im Privatbesitz und dient gelegentlich als Austragungsort für Veranstaltungen, wie etwa einem Konzert der örtlichen Musikkapelle. Um deren Durchführung und die Instandhaltung der Ruine kümmert sich der Burgverein Wörschach.  

Vom Parkplatz Wörschachklamm ausgehend, erreichst Du über einen breiten Waldweg in 15 Minuten den Eingang der Ruine. Zu Deiner Rechten, hier im mittleren Bild zu sehen, befand sich einst der Turnierplatz. Die Ruinenreste auf der linken Hälfte weisen u.a. auf die damaligen Wohnräume hin. Ein Besuch auf der Ruine Wolkenstein lässt Dich in die Vergangenheit eintauchen und bietet Kindern einen wahren Abenteuerspielplatz!  

2) Imposante Felswände, enge Steige & prächtige Wasserfälle                      – Die wildromatische Wörschachklamm  

Wo sich der Wörschachbach bereits seit mehreren Tausend Jahren den Weg vom Spechtensee ins Tal bahnt, ist die Kraft des Wassers deutlich zu erkennen und zu spüren. So hat es sich wahrlich in den Felsen gegraben und der engen Schlucht der Wörschachklamm ihre Form gegeben.  

© Marlene Eggmayr
© Marlene Eggmayr

Angesichts dieser Felsformationen ist es kaum zu glauben, dass hier im 19. JH. Holz und Holzkohle mit Ziehschlitten durch die Klamm transportiert wurden, findest Du nicht ausch?

 Der Sägewerkbesitzer Gabriel Schally errichtet am Beginn des 20. JH. den ersten Steig durch die Klamm und sorgte mit dieser Pionierleistung dafür, dass dieses Naturjuwel Stück für Stück der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Hast auch Du dieses Ausflugsziel schon einmal besucht?  

Die Wörschachklamm ist eine von vier Klammwanderungen, die Du in der Region Schladming-Dachstein noch bis Ende Oktober erleben kannst.  Die Gehzeit durch die Klamm beträgt rund 30 Minuten, ehe Dir am Klammausgang weitere Wandertouren, wie beispielsweise der Aufstieg zum Spechtensee oder die Klamm-Ruinen-Rundwanderung, zur Auswahl stehen.  

Wann besuchst Du diese beiden Ausflugsziele in Wörschach? 

Marlene Eggmayr