Brotgenuss in Schladming-Dachstein

Vom heimischen Roggen-& Dinkelanbau, über unsere Traditionsbäckereien bis hin zur Brotkaiserin

Am 16. Oktober ist der internationale Tag des Brots. Diesen Tag nehmen wir zum Anlass und verraten Dir in diesem Blog Wissenswertes rund ums Brotbacken und Genießen in der Region Schladming-Dachstein:

Roggen und Dinkel aus der Region Schladming-Dachstein

Lieber ein frisches Bauernbrot mit Butter und heimischem Honig oder doch ein Roggenbrot mit würzigem Steirerkäse? Was ist dein Lieblingsbrot? Mehl ist dabei nicht nur eine Grundzutat, ein qualitativ hochwertiges Korn ist der Garant für ein richtig gutes Brot:

 

Ennstal Mehl | © Netzwerk Kulinarik wildbild

Auf einer Fläche von 2 ha baut Franz Neuper am Fuße des Grimmings mit viel Herzblut regionalen Roggen an, aus dem er hochqualitatives Mehl erzeugt. In Kooperation mit der Landmarkt KG wurde die Marke „Ennstal Mehl“ ins Leben gerufen. Neben Franz Neuper hat sich auch noch Martin Lackner angeschlossen, der in der Region Dinkel anbaut. Verkauft wird das Mehl in den Sparmärkten der Region sowie in vielen Bauern- und Hofläden. Mehr darüber kann Du in diesem Blog nachlesen:

Zwei Handwerksbäckereien mit langer Tradition

Bäckerei Lasser | © Netzwerk Kulinarik wildbild

Zusatzstoffe, chemische Backmittel oder Fertigmischungen finden in Bäckerei Lasser KEINE Verwendung. Hier setzt man auf hochwertige und unbehandelte Rohstoffe und Zeit. 1990 hat Heinz Lasser das Unternehmen seiner Eltern übernommen und führt es nun in dritter Generation. In seiner Bäckerei kommen hauseigene Rezepturen und Verfahren zum Einsatz, wie beispielsweise im einmaligen Steirerkasstangerl. Hast Du das schon einmal probiert?

Steffl-Bäck | © Netzwerk Kulinarik wildbild

Mehr Zeit, mehr Qualität & Nachhaltigkeit, mehr Handwerk - das ist das Konzept der Bäckerei Steffl-Bäck. Gegründet wurde sie 1964 von Sebastian und Aloisia Lankmaier. Unter der Führung von Sylvia und Stefan Knapp wurde das Unternehmen um Gastronomiebetriebe und einen großen Lieferservice erweitert. Knuspriges Gebäck für den perfekten Start in den Tag findest Du in den Filialen Schladming, Haus im Ennstal, Gröbming und Stainach Pürgg. Mit der Übernahme durch Sebastian Knapp hat sich der Betrieb zu einer modernen, nachhaltigen Holzbäckerei gewandelt, die auf Qualität und regionalen Rohstoffen setzt. 

Die beiden Bäckereien zählen übrigens genauso wie die Marke "Ennstal Mehl" zu unseren Schladming-Dachstein Genusspartnern. Mehr Informationen zu diesem Projekt findest Du hier:

"Diese Auszeichnung ist für mich eine Bestätigung für die Qualität meines Produktes"

~ Alexandra Perner (amtierende Brotkaiserin)

Eine Brotkaiserin ist mehr als nur eine Expertin für Brot. Sie ist eine wahre Genuss-Botschafterin, die die Kunst des Brotbackens mit Leidenschaft und Wissen verkörpert. Sie beherrscht die Geheimnisse erstklassiger Rohstoffe und weiß, wie man die besten Zutaten auswählt, um köstliche Brote zu kreieren. Alexandra Perner aus Stein an der Enns ist eine von ihnen - sie ist Biobäuerin und Brotbäckerin aus Leidenschaft, die amtierende Brotkaiserin 2024 in der Kategorie Ölsaatenbrot und damit ein Jahr lang die Botschafterin der Brotkultur.

Prämierung bei der AB HOF Messe in Wieselburg | © Michael Schafranek

Du möchtest wissen, wie so eine Prämierung von statten geht? Die Wahl selbst beginnt mit einer umfassenden Verkostung, bei der die Brote von einer Fachjury auf insgesamt 86 Beurteilungskriterien geprüft werden, erzählt uns Alexandra. Dazu zählen etwa der Geschmack, die Textur, das Aroma und die Qualität der verwendeten Zutaten. In diesem Jahr wurden beeindruckende 4.000 Broteinsendungen verzeichnet, die in verschiedenen Kategorien wie Bauernbrot, innovative Brote und viele weitere eingeteilt sind. Jede Kategorie hat spezifische Vorgaben und Anforderungen, die die Qualität und Einzigartigkeit der Brote garantieren.

© Alexandra Perner

Die Jury besteht aus erfahrenen Bäckern und Fachleuten, die nicht nur die Brote bewerten, sondern auch die Kreativität und Innovationskraft der Teilnehmer würdigen. Der Titel der Brotkaiserin wird schließlich an diejenige verliehen, die nicht nur die besten Brote einreicht, sondern auch die Leidenschaft und das Engagement für die Kunst des Brotbackens verkörpert. Alexandra selbst wurde neben dem Brotkaiser-Titel auch noch mit Gold für ihr Bauernbrot und mit Bronze für ihr Paprika-Dinkelbrot ausgezeichnet. Mehr Informationen zu ihren Produkten und der Direktvermarktung findest Du hier:

Marlene Eggmayr