St. Martin am Grimming

Ein Streifzug durch den Ort am Fuße des Grimmings

Dem höchsten freistehenden Berg Europas zu Füßen liegt St. Martin auf einer Seehöhe von ca. 700 Höhenmetern inmitten der Region Schladming-Dachstein. Eine kleine Ortschaft, die jedoch vor allem landschaftlich und kulinarisch definitiv einen Besuch wert ist. In diesem Blogbeitrag stellen wir Dir diesen besonderen Platz genauer vor:

Der markante Grimming prägt nicht nur das Landschaftsbild des Ennstals, sondern ist auch namensgebend für jenes Dorf, das zu seinen Füßen liegt – St. Martin am Grimming.

Rund 30 Autominuten von Schladming entfernt befindet sich der Ort, der zum Gemeindegebiet Mitterberg-St. Martin zählt.

11.11 – eine festliche Tradition

Die Pfarrkirche St. Martin am Grimming befindet sich östlich, am Rand des Orts, und wurde im 18. JH errichtet. Wie der Name schon vermuten lässt, ist sie dem heiligen Martin geweiht.

Der 11.11. ist daher ein Festtag in St. Martin am Grimming. Einmal jährlich wird zu Ehren des Martin von Tours eine feierliche Messe sowie ein Kirtag veranstaltet.  Auch die Kinder der örtlichen Volksschule und des Kindergartens gedenken seiner aufopfernden Tat in Form eines Rollenspiels der Mantelteilung und eines Laternenumzuges. Aus kulinarischer Sicht zählt in diesem Zeitraum außerdem das Gansl-Essen im Gasthof Mayer zur Tradition.

Der Salza Wasserfall – ein wahrer Kraftplatz

Ein eindrucksvolles Schauspiel der Natur eröffnet sich Dir beim Salza Wasserfall, rund 40 Gehminuten vom Ortszentrum entfernt. Über einen Höhenunterschied von 40 Metern bahnen sich die Wassermassen ihren Weg und münden in einer Art Lagune, die im Sonnenlicht grünlich schimmert. Doch nicht nur bei Naturliebhabern und Wanderern ist dieser Platz ein beliebtes Ausflugsziel, auch Abenteuersuchende kommen beim Canyoning hier auf ihre Kosten. 

Weitere Informationen zur Wanderung findest Du hier:

Das Wirtshaus & Dorfhotel Mayer – ein Familienbetrieb in der 7. Generation

Ein Haus mit langer Tradition im Zentrum von St. Martin ist das Wirtshaus & Dorfhotel Mayer, das mittlerweile bereits in der 7. Generation geführt wird. Hier wird die traditionell steirische Küche mit kreativen Ideen aus aller Welt vereint. Vor zwei Jahren wurde das Wirtshaus außerdem mit 2 Hauben vom Gault Millau ausgezeichnet. Hast auch Du Dich hier schon einmal kulinarisch verwöhnen lassen?

Im Jahr 2010 hieß es für einige Wochen „Und Action“. So war St. Martin am Grimming  rund um das Wirtshaus u.a. einer der Hauptdrehorte einer Liebeskomödie, in der bekannte SchauspielerInnen wie Alexandra Neldel, Andreas Kiendl, Brigitte Krenn oder Wolfram Berger mitwirkten.

Wann besuchst Du St. Martin am Grimming?

Marlene Eggmayr