Hüttenschmankerl: Apfelstrudelrezept von der Rösteralm

Schladming-Dachstein Genusspartner

Was isst Du auf der Hütte am liebsten? Ein deftiges Gröstl, ein knuspriges Schnitzel oder doch lieber etwas Süßes, wie einen Kaiserschmarrn oder Apfelstrudel? In diesem Blogbeitrag verraten wir Dir wie der Apfelstrudel von Familie Walcher auf der Rösteralm zubereitet wird:

Uriges Hüttenfeeling und hausgemachte Schmankerl

Am Fuße des Rittisbergs liegt die urige Rösteralm. Erbaut wurde sie bereits im 17. JH und ist seit 1890 im Besitz der Familie Walcher. Seit über 30 Jahren ist die Rösteralm auch bei Langläufern oder Wanderern für eine kulinarische Stärkung beliebt. Auch heute verbringen zudem noch 25 Kühe die Wintermonate im Stall der Hütte.

© Christin Oldenburg
© Netzwerk Kulinarik wildbild
© Christin Oldenburg

Snowtubing

Ein Spaß für Groß und Klein

Genauso lange wie die Jausenstation, gibt es auch schon das Snowtubing auf der Rösteralm - ein besonderes Highlight bei jedem Besuch. Früher wurde noch mit alten Traktorreifen gerutscht, heute sausen Gäste in den bunten Reifen auf drei speziell präparierten Bahnen den Hang hinunter. Hast Du das schon einmal ausprobiert?

Zubereitung

  1. Für den Strudelteig geben wir das Mehl in eine Schüssel und bilden in der Mitte eine kleine Mulde, in die wir die restlichen Zutaten hineingeben und alles rasch mit den Händen zu einem Teig verkneten. Unser Teig muss nun für mindestens eine halbe Stunde rasten.
  2. In der Zwischenzeit werden die Äpfel für die Fülle geschält, in feine Scheiben gehobelt und mit Zitronensaft beträufelt. In einer Pfanne lassen wir die Brösel goldbraun rösten und vermischen diese anschließend mit den Äpfeln und den restlichen Zutaten.
  3. Nun geht’s ans Ausziehen! Dafür bemehlen wir ein Geschirrtuch und beginnen unseren Teig mit einem Nudelholz darauf auszurollen. Wenn der Teig etwa tellergroß ist, wird der Teig mit den Händen in kreisenden Bewegungen ausgezogen, bis er hauchdünn ist. Anschließend wird die Füllung auf dem Teig verteilt, rechts, links und auf der Unterseite eingeschlagen und mit Hilfe des Geschirrtuchs eingerollt.
  4. im letzten Schritte noch den Strudel mit zerlassener Butter und Ei bestreichen und 30 Minuten bei 180 Grad backen.

Tipp: Am besten schmeckt der Strudel warm und mit Vanillesauce oder Schlagobers.

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Marlene Eggmayr