Schladming-Dachstein-Genusspartner

Fleißige Bienen und ein glücklicher Imker

Ein Blick hinter die Bienenstöcke der Imkerei vom Reiter

Der Honig ist ein beliebtes Genussmittel. Egal ob als Süßstoff im Tee oder auf einem frischen Brot mit Butter, er versüßt im wahrsten Sinne des Wortes jeden Tag. Nicht um sonst bezeichnet man ihn auch gerne als das „flüssige Gold“, wird er doch ausschließlich von Bienen produziert und von Imkern gewonnen. Einer dieser Imker ist Ronald Royer. In diesem Blogbeitrag erfährst Du u.a. wie Ronald zu seiner Leidenschaft gefunden hat und zu welchen Produkten der Honig in der Imkerei vom Reiter in Schladming verarbeitet wird.

Bienen - klein aber oho

„Fleißig wie eine Biene“ – dieses Sprichwort kommt nicht von ungefähr. Die Bienen zählen weltweit zu den wichtigsten Nutztieren und sorgen für sage und schreibe 2/3 unserer Nahrung. Arbeitsteilung wird in einem Bienenvolk großgeschrieben, nur wenn jeder seine Rolle im Volk kennt, kann die Honigproduktion funktionieren. So unterscheidet man zwischen Arbeiterbienen, Drohnen und der Königin. Wie ihr Name schon vermuten lässt, sind die Arbeiterbienen für die Arbeit zuständig, wie etwa die Reinigung des Bienenstocks, die Fütterung der Brut oder das Sammeln von Nektar. Sie sind immer weiblich. Die männlichen Bienen werden als Drohnen bezeichnet und sorgen für die Befruchtung der König. Ihre Lebenszeit ist allerdings nur von kurzer Dauer. Die Königin führt das Volk und legt Eier. Pro Volk gibt es eine Königin.

Ronald Royer - Der Imker vom Reiter

2015 bekam Ronald Royer seine ersten Bienenvölker von seinem Großvater, der ihm das Handwerk, aber vor allem auch die Leidenschaft weitergab. Als Imker sorgt Ronald für den optimalen Lebensraum der Bienen, damit diese mit der Bestäubung der Blüten ihren so wichtigen, unbezahlbaren Beitrag in der Nahrungskette leisten können. Mit Bienen zu arbeiten bedeutet, sich in den Kreislauf der Natur einzufügen und nicht mehr zu entnehmen, als man geben kann.

Der Honig ist natürlich das Hauptprodukt eines jeden Imkers, neben dem Blüten-, Wald-, und dem feinen Cremehonig, werden in der Imkerei vom Reiter auch noch andere Produkte, wie der Honig-Zimt-Schnaps oder der Honigwein hergestellt. Außerdem gibt es einen pflegenden Propolis-Lippenbalsam sowie eine wohltuende 5 in 1 Hautpflege im Sortiment.

Weitere Geschichten von Ronald Royer rund um seine Tätigkeit als Imker erfährst Du in diesem Video: Natürlich Hildegard - YouTube

© Marko Mestrovic
© Imkerei Reiter
© Marko Mestrovic

Marlene Eggmayr