Frühmorgens am Gipfelkreuz

Traumhafter Sonnenaufgang und herzhaftes Frühstück am Hauser Kaibling

Sonnenaufgangsfrühstück am Hauser Kaibling - wandern und genießen!

Der frühe Vogel . . .

. . . kann mich mal - so ist normalerweise meine Einstellung zu (früh-)morgendlichen Unternehmungen. Als Nachtmensch genieße ich ja eigentlich die Morgenstunden tiefschlafend im Bett und nicht wandernd am Berg. Wenn die Nachteule jedoch einen Sonnenaufgang erleben will, dann heißt es über seinen Schatten springen - was um 4.00 Uhr morgens echt nicht leicht ist :-) - und aufstehen.

Gesagt, getan - raus aus dem Bett, rein ins Auto und ab Richtung Haus im Ennstal: der Sonnenaufgang am Hauser Kaibling will erlebt werden und als Belohnung wartet ein leckeres Frühstück in der Kaibling Alm. Na ja, ehrlich gesagt, ein bisschen Gruppenzwang ist auch dabei, wenn schon beide Kolleginnen sich ebenfalls freiwillig aus dem Bett quälen, darf ich natürlich nicht fehlen :-)

Liftstation im Sonnenaufgang | © TVB Haus-Aich-Gössenberg

Der Berg ruft . . .

Beim Treffpunkt Talstation Tauern Seilbahn in Haus warten Wanderführer Willi und die Taxifahrer schon geduldig auf die Wanderer. Nach und nach trudeln die Autos ein, der Parkplatz wird immer voller. Aus dem Grüppchen wird schnell eine Gruppe. Kaum Gespräche und wenn dann nur leises Gemurmel, wir wollen ja die anderen Leute im Ort noch nicht wecken. 28 Leute finden sich ein um das Sonnenaufgangsfrühstück am Hauser Kaibling zu erleben. Kein Wunder bei dieser Wettervorhersage - ein Sommertag wie er im Buche steht, wurde prognostiziert. Schnell sind alle auf die bereitstehenden Taxis aufgeteilt und die meisten Höhenmeter werden jetzt mal auf 4 Rädern überwunden. Je weiter wir den Berg rauffahren, je mehr verdrängt die Morgendämmerung die sternenklare Nacht. Beim Ausstieg bei der Bergstation der Tauern Seilbahn sind schon die ersten morgendlichen rot-orangen Verfärbungen sichtbar. Handys werden gezückt, erste Fotos geschossen. Aber jetzt nicht trödeln, der Aufstieg auf den Hauser Kaibling Gipfel wird angetreten.

Gipfelkreuz im Sonnenaufgang | © TVB Haus-Aich-Gössenberg

Gipfelsieg und Sonnenaufgang

Beim 30minütigen Aufstieg zum Hauser Kaibling Gipfel (2.015 m) wird es immer heller und heller. Fotomotive ohne Ende. So nach und nach erwacht das Ennstal. Der Ausblick schon bei der kurzen Wanderung unglaublich. Beim Gipfelkreuz angekommen sucht sich jeder sein Plätzchen, von wo er/sie die Sonne begrüßen möchte. Ein laues Lüftchen weht, sonst absolute Stille. Obwohl eine relativ große Gruppe den Gipfel "bevölkert", herrscht fast andachtsvolles Schweigen. Als wollte keiner die Magie dieses Augenblicks zerstören, wenn die Sonne immer mehr aufsteigt und die Szenerie in gleisendes Orange-goldgelb taucht. Fotos,  aufgenommen mit Handy oder professioneller Kamera, vermögen nur annähert die Stimmung einzufangen, die während dieser 30 Minuten am Gipfel herrscht. Mit jedem Sonnenstrahl erwacht auch die Gruppe immer mehr zum Leben. Man traut sich wieder "normal" zu sprechen, Eindrücke auszutauschen. Auch weitere Bewohner am Hauser Kaibling erwachen. Ein Blöken durchbricht die morgendlichen Geräusche. Auf der Rückseite des Gipfelkreuzes hat ein Teil der 800 Schafe umfassenden Herde ihr Nachtlager aufgeschlagen. Wiederum ein Fotomotiv, dass man nur selten vor die Linse bekommt.

Wanderer am Hauser Kaibling | © TVB Haus-Aich-Gössenberg

Das Frühstück lockt . . .

Mit jedem Schafblöken erwacht der Hauser Kaibling immer mehr zum Leben. Vom Glockengebimmel der Schafe begleitet, sammelt Wanderführer Willi seine Wandergruppe und macht sich wieder auf den Weg. Ein weiteres Highlight wartet ja noch auf die Frühaufsteher - das Frühstück in der Kaibling Alm. Dafür heißt es jedoch noch etwas wandern. Vom Hauser Kaibling Gipfel führt der Weg zum Rossfeldsattel. Besonders die jüngeren Wanderer haben hier ihren Spaß, dürfen sie doch über die etwas größeren Steine schon in aller Frühe eine kleine "Kletterpartie" unternehmen. Ab dem Rossfeldsattel können wir den Kaffeeduft aus der Kaibling Alm schon beinahe riechen und so werden die Schritte immer schneller. Kurz vor der Hütte begrüßen uns die nächsten tierischen Sommerfrischler - Tiger. Unglaublich, aber wahr, was es alles am Hauser Kaibling zu sehen gibt. Aber keine Angst, bei "unseren" Tigern handelt es sich um Pferde - genauer gesagt eine spezielle Norikerrasse.

Frühstücksbuffet | © TVB Haus-Aich-Gössenberg

Guten Appetit

Mit einem herzlichen Lächeln und einem fröhlichen guten Morgen werden wir von den Wirtsleuten Harti und Susi begrüßt. Das Frühstücksbuffet ist angerichtet, die Kaffeemaschine eingeschaltet. Genießerische Stille senkt sich wieder über den Frühstücksraum. Dieses herzhafte Frühstück haben wir uns echt verdient fürs Frühaufstehen und Wandern :-)

Kinder vor einer Holzbox | © Hauser Kaibling@René Eduard Perhab

Noch einen schönen Tag

Mit dem Frühstück in der Kaibling Alm ist die gemeinsame Zeit der Wandergruppe beendet. Ab sofort kann jeder selbst entscheiden, was er/sie noch unternehmen möchte. Am Hauser Kaibling bleiben und das vielfältige Angebot nutzen oder doch lieber wieder talwärts gondeln und ein weiteres Wanderziel erkunden oder bei den vorhergesagten Temperaturen eher den nächstgelegenen Badesee aufsuchen? Gut, dass es in der Region Schladming-Dachstein so viel zu unternehmen gibt.

Mitwanderer mit Kindern möchten noch wissen, wie sie auf den schnellsten Weg retour zur Seilbahn kommen - einfach dem Forstweg und dann dem anschließenden Kinderlebnisweg folgen. Kann sein, dass man dann mit den Kindern zwar nicht ganz so schnell ist, aber auf jeden Fall ist es für sie lustiger :-)

Was tun mit dem angebrochenen Tag?

8.00 Uhr morgens und wir sind schon mit der ersten Wanderung des Tages fertig. Gut gestärkt durchs Frühstück und munter dank Wandern und Kaffee (oder umgekehrt?), steigt die Motivation für weitere Unternehmungen:

Es gäbe echt noch sooooo viel zu tun und zu erleben, wenn man schon am Morgen aktiv ist. Leider holt mich die Realität bereits bei der Bergstation der Tauern Seilbahn ein. Nix mit wandern und/oder chillen am Hauser Kaibling. Um 9.00 Uhr muss das Büro geöffnet werden. Also Mundschutz auf, rein in die Gondel und runter ins Tal.

Resümee der Nachteule
Das frühe Aufstehen hat sich so was von gelohnt. Diesen Sonnenaufgang zu erleben war ein unvergessliches Erlebnis. Nicht umsonst dürfen wir leben, wo andere Urlaub machen. Darum:  warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

 

MEIN TIPP für Gäste und Einheimische!

  • Sonnenaufgangsfrühstück am Hauser Kaibling
  • immer dienstags in den Sommermonaten (Juli und August)
  • Infos beim TVB Haus-Aich-Gössenberg - Tel. +43 3687 23310 301 oder office@haus-ennstal.at
Silvia Egger | © Symbolfoto

Silvia Egger