DAS INNERE LEUCHTEN!

Lichterpfad in Haus im Ennstal

Shine und strahle Du - selbst wenn die Welt (zur Zeit) manchmal sehr finster erscheint. Friede(n) - nicht nur in der stillsten Zeit im Jahr, sondern ganzjährig in unseren Familien, unserer Heimat, auf der Welt. Make your wish - unabhängig von den Geschenken und Packerl unterem Weihnachtsbaum trägst sicher auch Du so manchen Wunsch in Deinem Herzen. Das innere Leuchten - soll uns erfüllen, wenn wir (Du und ich) den Lichterpfad in Haus im Ennstal gehen.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt . . .

. . . nein, stimmt eigentlich nicht ganz. In Haus im Ennstal brennen zur Zeit viele unterschiedliche Lichter - von Kerzenschein bis LED-Lämpchen, von beleuchteten Skulpturen bis Lichterprojektionen auf den verschieden Gebäuden. Warum? Weil es trotz dieser schwierigen und außergewöhnlichen Zeit umso wichtiger ist, das Licht in die Herzen der Besucher zu bringen und darum auch das Motto "Das innere Leuchten"!

Hält diese Ankündigung auch wirklich das, was sie verspricht? Genau das, wollte ich "testen" und habe den Lichterpfad gleich am ersten Tag "besucht". Und gleich mal vorab: das Prädikat SEHENSWERT wird auf jeden Fall vergeben. Ob ich danach mehr gestrahlt habe, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall war der kurze, aber feine Weg von vielerlei besinnlichen, erleuchtenden und strahlenden Stationen begleitet.

Startpunkt "Schlossplatz"

In der (Orts-)Mitte entspring . . .

. . . die erste Lichterprojektion.

Schon beim Eintreffen am Schlossplatz begrüßt mich eine Videoprojektion mit ruhiger Hintergrundbeschallung, die einstimmt auf den vor mir liegenden Lichterpfad. Als "Leinwand" dient die Fassade des Schlosses. Stehen bleiben, inne halten, runterkommen und einfach wirken lassen.

Shine - Lass dein Licht leuchten!

Den Blick Richtung Kirche gehoben, zieht es mich weiter über das schmale Gässchen Richtung Friedhof. Kurz vorm Aufgang dann die Aufschrift "shine". Ganz nett anzusehen, aber was damit anfangen? Beim Nähertreten sehe ich dann die wunderschön gestaltete Infotafel mit leuchtenden Motiven und einer Erklärung zum Innehalten und Nachdenken. Solche Tafeln begleiten mich jetzt den ganzen weiteren Weg. Mein Tipp: Zeit nehmen zum Lesen und auch wirklich darüber nachdenken. Es zahlt sich aus.

Lichterpfad 2020 - Pfarrkirche innen | © whiteriver.at

Advent - Ankunft - Erwartung

Als weiteres Highlight entlang des Lichterpfades entpuppt sich für mich die Pfarrkirche Haus. Beim Eintreten ist der Altarbereich in blaues Licht getaucht, das beleuchtete Kreuz wirft seinen Schatten auf das Gewölbe - einfach dastehen und sich auf die Bedeutung von Advent besinnen. Die Ankunft unseres Retters zu erwarten. Plötzlich wechselt das Licht, die Kirche erfährt eine ganz neue Beleuchtung, die Gedanken dürfen noch etwas weiter kreisen. Auch für das Entzünden einer kleinen Kerze - mit guten Gedanken für die Liebsten - ist durchaus genug Zeit.

Lichterpfad 2020 - Pfarrgarten | © whiteriver.at

Pfarrgarten - eine leuchtende Erscheinung

Weihnachten - eine Zeit des Wünschens. Mein Wunsch für Dich: entdecke diese Station entlang des Lichterpfades am besten ganz für Dich und Deine Lieben allein :-)

Somit bin ich im Pfarrgarten angekommen und lass die verschiedenen Beleuchtungen, Lichterspiele, Projektionen und liebevollen Details auf mich wirken.

Lichterpfad 2020 | © whiteriver

Lichterpfad - eine runde Sache

Langsam, aber sicher komme ich zum Ende des Lichterpfades. Ich verlasse den Pfarrgarten und stehe vor einem Lichtobjekt, dass mich nochmals so manche Gedanken aufgreifen lässt:

  • Ein rundes Objekt, weithin leuchtend, ohne Anfang, ohne Ende - fest verbunden, von allen Seiten gleich und doch je nach Blickwinkel etwas anders.
  • Im Herzen des Objektes brennt ein Feuer, dass für wärmende Gedanken sorgt, jedoch auch am Brennen gehalten werden muss.
  • Davor stehen Menschen, die man kennt, mit denen man sich unterhält - in Zeiten wie diesen selbstverständlich mit genug Abstand.

Der Lichterpfad 2020 - eben eine runde Sache.

Und so gehe ich über den Friedhof retour auf den Schlossplatz, wo ich zum Ausklang nochmals die Videoprojektion auf mich wirken lasse.

Mein Fazit . . .

Ein Besuch des Lichterpfades in Haus im Ennstal zahlt sich auf jeden Fall aus.
Der einzige Wehrmutstropfen: leider können wir diesen tollen Lichterpfad heuer nicht mit unseren Gästen aus nah und fern teilen.
Darum hier von mir diese Gedanken und Impressionen zum Miterleben und auch ein bisschen zum Besinnen. Denn trotz COVID-19, Lockdown, Ausgangsbeschränkungen, etc. sollten und können wir uns gerade im Advent - der stillsten Zeit im Jahr - darauf besinnen, dass das innere Leuchten und unsere Herzenseinstellung immer wieder die Dunkelheit vertreiben. In diesem Sinne: Gesegnete Weihnachten, Gesund bleiben und auf ein baldiges Wiedersehen in Haus im Ennstal.

MEIN TIPP für die Besucher!
Der Lichterpfad ist - sofern es die gesetzlichen Bestimmungen zulassen - zwischen 12.12.2020 bis 03.01.2021 jeden Freitag bis Sonntag von 17.00 - 20.00 Uhr beleuchtet. Geh durch, lass Dich von den verschiedenen Elementen faszinieren, staune über die Lichtprojektionen und nimm die Anregungen auf, um dein inneres Leuchten zu stärken oder auch wiederzufinden :-)

www.lichterpfad.at

Silvia Egger | © Symbolfoto

Silvia Egger