Dein Tag am Dachstein Gletscher

Der Dachstein Gletscher - ein Naturspektakel der besonderen Art, welches du dir während deines Urlaubsaufenthaltes nicht entgehen lassen solltest. Wie ich meinen Urlaubstag am Dachstein geplant habe und welche Tipps ich dir dafür geben kann, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Die Vorfreude auf den Tag ist groß, denn heute steht das Highlight meines Urlaubsaufenthaltes in der Region Schladming-Dachstein auf dem Programm: ein Ausflug auf den Dachstein. Mit 2.995 Meter Seehöhe ist der Dachstein der höchste Gipfel der Steiermark. Er zählt wohl zu den imposantesten und schönsten Ausflugszielen rund um Schladming, denn so hoch über den Wolken fühlt sich die Freiheit einfach grenzenlos an. 

Der Tag startet schon früh. Nach einem stärkenden Frühstück mache ich mich auf den Weg zur Planai Talstation, denn von dort aus bringt mich der Bus ganz bequem zur Talstation der Dachstein Gletscherbahn. Dort angekommen, bleib mir somit die Suche nach einem Parkplatz erspart und ich kann mich direkt in Richtung Gondel begeben.

WICHTIG: Das Ticket für die Berg- & Talfahrt muss du zwischen Mai und September schon vorab reservieren, sonst bekommt man keinen Platz in der Gondel! Um Wartezeiten an der Kassa zu vermeiden, kannst du das Ticket bei der Reservierung auch gleich online kaufen.

Auffahrt Zeitplan | © Christoph Buchegger

Die Auffahrt mit der Panorama-Gondel

Das Glück steht heute wohl auf meiner Seite, denn ich habe die Gondel mit dem Freiluft-Balkon erwischt. Aber auch die Gondel ohne Balkon bietet dank ihrer Rundum-Verglasung eine perfekte Weitsicht auf die Welt, die dir während der Auffahrt zu Füßen liegt. Ich muss gestehen, dass mir schon ein wenig schwummrig ist, wenn sich alles unter mir immer weiter entfernt und ich mich dem Himmel nähere. Nach ca. 10 Minuten Fahrzeit und einer großen Portion frischer Bergluft erreiche ich die Bergstation (und ich bin ein wenig froh, dass ich wieder festen Boden unter den Füßen habe).

Der Sky Walk

Mein erstes Ziel auf meiner heutigen To-do-Liste ist der Sky Walk. Schon auf den Bildern, die ich mir zuvor angesehen habe, habe ich die unglaubliche Aussicht bestaunt. Als ich jedoch auf der Aussichtsplattform stehe, kann ich meinen Augen kaum trauen: Unter mir präsentiert sich ein mächtiges Bergmassiv und um mich herum scheinen die Gipfel zum Greifen nahe zu sein. Ein Anblick, den ich so schnell nicht vergessen werde.

Hängebrücke und Treppe ins Nichts

Weiter geht es zur berühmten Hängebrücke. Dem Motto "Nervenkitzel mit Aussicht" wird sie ganz bestimmt treu, denn als ich die ersten Schritte darauf wage, eröffnet sich unter mir ein ca. 400 Meter tiefer Abgrund. Aber die starken Stahlseile um mich herum geben mir Sicherheit und so genieße ich das beeindruckende Bergpanorama und den Blick auf die Felsen des Dachstein-Gebirgsmassivs.

Am anderen Ende der Hängebrücke befindet sich schon mein nächstes Ziel, die "Treppe ins Nichts". Und da ich heute noch nicht genug Abenteuer erlebt habe, wage ich mich auch noch die 14 schmalen Stufen hinunter. Aber es lohnt sich definitiv, denn auf dem Glaspodest in schwindelerregender Höhe erhasche ich abermals einen atemberaubenden Blick in die Ferne.

Der Eispalast

Nach so viel Nervenkitzel bin ich froh, dass jetzt ein etwas ruhigerer Programmpunkt folgt: der Eispalast. Tief unter dem dicken Eis des Gletschers befindet sich ganz versteckt eine mystische Welt aus Schnee und Eis, welche mir die Ausstellung "Hinauf auf die Berge" zeigt. Die mächtigen Eisskulpturen, welche mit vielen bunten Lichtern in Szene gesetzt sind, sind ein ganz besonderer Blickfang und definitiv einen Besuch wert.

Spaziergang Seethalerhütte Zeitplan | © Herbert Rithalt

Tipp: Spaziergang zur Seethalerhütte

Bei dem wundervollen Wetter entschließe ich mich kurzerhand noch dazu, einen kleinen Spaziergang zur Seethalerhütte zu machen. Auf der rund einstündigen Wanderung über einen gut präparierten Weg zeigen sich mir die mächtigen Berge aus einem ganz anderen Blickwinkel. Und auch die Seethalerhütte, welche zwischen 2016 und 2018 neu errichtet wurde, fasziniert mich ganz besonders.

Gletscherrestaurant Zeitplan | © Herbert Raffalt

Rast im Gletscherrestaurant

Zurück von meinem Spaziergang und noch vor der Rückkehr ins Tal möchte ich mich im Gletscherrestaurant, welches sich direkt in der Bergstation der Dachstein Gletscherbahn befindet, stärken. Das Restaurant lädt mit seiner Gemütlichkeit und seiner tollen Aussicht zum Verweilen ein und auch die Speisekarte lässt keine Wünsche offen. Somit findet mein erlebnisreicher und unvergesslicher Tag hier seinen krönenden Abschluss.

Ich habe den Tag am Dachstein Gletscher richtig genossen und hoffe, dass du vielleicht auch dank meiner Tipps mindestens eine genau so schöne Zeit dort oben hast.