Grimming-Donnersbachtal

DER BERG und DAS TAL sind für Dich da.

Grimming-Donnersbachtal ist für Dich da, wenn Du ein Kleinod inmitten der quirligen Urlaubsregion Schladming-Dachstein suchst. Eine Region mit Charakter, Herz und Rückgrat. Sowohl im Winter als auch im Sommer halten hier DER BERG und DAS TAL allerhand Abenteuerliches für Dich bereit.

Auf der Riesneralm findest Du 32 feinste Pistenkilometer und ziehst Deine Schwünge auf schneesicheren Hängen bis hinunter ins Tal. Bekannt ist das beliebte Skigebiet vor allem durch die 1. Österreichische Kinderskischaukel - ein 5 ha großes Areal für kleinen Pistenflöhe. Auf bestem Schnee carvst Du im höchstgelegenen Skidorf der Steiermark, der Planneralm. Und auch abseits der Pisten hält der Schnee oben am Berg was er verspricht. Beim Langlaufen, Rodeln, Winterwandern und Skitourengehen.

Im Sommer frohlockt Grimming-Donnersbachtal mit einzigartigen Naturlandschaften und einer großen Auswahl an Freizeitmöglichkeiten. Biken & Hiken auf den Wegen in Berg und Tal, erfrischende Sprünge in den Putterersee und ins Gipfelbad, Dufterlebnisse in der Latschenbrennerhütte und auf den Iriswiesen, berauschende Blicke in den Klammen und auf den Gipfeln. Ach - und, und, und …

Planneralm & Riesneralm

Die zwei (schnee)bärigsten Skigebiete.

Auf geht's zu den Festplätzen des Wintersports. Die Skier geschultert, das Board unterm Arm, der Skihelm zurecht gerückt. Nun wird geplannert und geriesnert.
Die beiden Skigebiete im Donnersbachtal halten bereits ihre Hänge für Dich frei.

Der größte Schneemann der Welt.

Guinness-Weltrekord in Sicht. 

Seit 30. November sind in Donnersbachwald Gerhard Peer und sein Team heftig am Rütteln. Und zwar am Rekord des größten Schneemanns der Welt, welcher im Jahr 2008 in Maine in den USA mit 37,21 m Höhe aufgestellt wurde. Beim Schaufeln, Baggern und Fräsen setzen sie alles daran, um diese beeindruckende Höhe noch zu toppen. 40 Meter in 40 Tagen sind dabei das erklärte Ziel.
Das Wachstum des weißen Riesen kann man auch LIVE miterleben. Am besten natürlich vor Ort aber auch von der warmen Stube von zu Hause aus via Facebook oder auf www.riesneralm.at/schneemann.
Top gestylt mit Hut und Schal erwartet der Schneemann am 1. Februar die offizielle Abnahme durch die Bewerter des Guinness Buch der Rekorde. Und danach – wenn der neue Weltrekord (wir drücken die Daumen) steht – wird so richtig gefeiert. Mit einer Open Air Party und allem was dazu gehört.

Steiermark-Schneemann

Fotowettbewerb: Bauen & gewinnen!

Du baust selbst gerne Schneemänner? Dann zeig uns, wie Dein ganz persönlicher Steiermark-Schneemann aussieht! Wichtig ist, dass man gleich erkennt, dass er aus der Steiermark kommt. Ansonsten sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sei dabei und gewinne Familienurlaube, Skipässe und Thermeneintritte von Steiermark Tourismus.

Der Spurenleger.

Runde um Runde.

Natürlich knirscht der Pulverschnee unter Deinen Langlaufskiern und alles läuft. Über schneebedeckte Wiesen, durch kleine Wäldchen und plätscherndem Wasser entlang. DER BERG und DAS TAL schenken Dir ruhige Abenteuer oder abenteuerliche Ruhe - so wie Du es magst. Und Gerhard? Der spurt Dir die Loipen dazu.

Nachts auf der Piste.

Tourenskilauf

Deine Verabredung für Freitagabend. Wenn die Lifte auf der Riesneralm still stehen und die Nacht den Berg umhüllt, ist es Zeit aufzubrechen. Ein Tisch am Gipfel ist für Dich reserviert. Du brauchst nur noch Deine Felle aufziehen und den ersten Schritt machen. Das ist NA[TOUR]pur.

Wettervorhersage Grimming-Donnersbachtal

Datum wählen
morgens
-6°C
mittags
11°C
abends
0°C
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
morgens
-3°C
mittags
8°C
abends
0°C
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
morgens
-7°C
mittags
9°C
abends
1°C
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Events

Weitere Veranstaltungen hinzufügen
Zusatzinformationen