Naturschutzflächen

Grimming-Donnersbachtal

Ausflugsziele im Sommer | Familienausflugsziele im Sommer

Die Trautenfelser Naturschutzflächen zählen zweifellos zu den schönsten Wiesen der Steiermark. Die Streuwiesen südwestlich des Schlosses beherbergen die kompaktesten Irisbestände der Ostalpen. Im Mai/Juni erblühen dort bis zu einer Million Irisblüten und daneben abertausende Narzissen. Um auch die Lebensräume für Vögel, Amphibien und Insekten zu erhalten bzw. zu verbessern, wurde vom Naturschutzbund Steiermark in Kooperation mit benachbarten Landwirten als Bewirtschafter, dem LFZ Raumberg-Gumpenstein und dem Schloss Trautenfels folgendes Projekt umgesetzt:

•    Bau einer Plattform zu Amphibienbeobachtung
•    Errichtung eines Beobachtungsturmes
•    Ausbau eines bestehenden Stadels zu einer Infostelle

Die Trautenfelser Naturschutzflächen können jederzeit besichtigt werden. Optimaler Zeitraum ist zur Zeit der Irisblüte von Mitte Mai bis Mitte Juni.





Kontakt

Naturschutzflächen
Naturschutzbund Steiermark