Ski-Nachtspektakel auch 2024 im Doppelpack

06.09.2023

Nach der gelungenen Weltpremiere im Vorjahr wird am 23. und 24. Jänner 2024 auf der Schladminger Planai die Erfolgsgeschichte von alpinen Ski-Weltcuprennen bei Nacht fortgeschrieben. Erneut gibt es einen Riesentorlauf und einen Slalom, jedoch wurde die Reihenfolge der Rennen geändert: Zuerst wird der Nachtriesentorlauf ausgetragen, der klassische Nachtslalom „The Nightrace“ geht am 24. Jänner über die Bühne.

Viel Lob nach gelungener Weltpremiere

Als im Jänner 2023 für den in Garmisch-Partenkirchen abgesagten Riesentorlauf Schladming als Ersatz-Veranstaltungsort ins Spiel kam, ging für viele ein Traum in Erfüllung. Die Vision von einem Nachtriesentorlauf auf der Planai – als logische Ergänzung zum legendären Nachtslalom – gibt es in der Region schon länger. Am 25. Jänner 2023 wurde sie in die Realität umgesetzt. Damit das gelang und der erste Nachtriesentorlauf der Weltcupgeschichte stattfinden konnte, war enormer Einsatz vieler Freiwilliger nötig. Sogar die Flutlichtanlage wurde temporär um 350 Meter bergwärts erweitert. Nach der gelungenen Weltpremiere gab es für das neue Rennen Lob von allen Seiten und der Nachtriesentorlauf erhielt im Ski-Weltcupkalender 2023/24 einen fixen Platz.

Zuerst Riesentorlauf, dann Slalom

Die Reihenfolge der beiden Rennen auf der Planai wurde nun getauscht. Das hat in erster Linie mit der Vorbereitung der Rennpiste sowie Absperrungen, Netzen und Zuschauertribünen zu tun. Eine Riesentorlaufpiste samt Sturzräumen muss deutlich breiter als eine Slalompiste sein. Aus diesem Grund ist es technisch einfacher den Riesentorlauf vorzuziehen und in der darauffolgenden Nacht den Umbau auf die schmälere Slalompiste vorzunehmen als umgekehrt

Das Programm

  • Dienstag, 23. Jänner 2023 – Weltcup Nachtriesentorlauf
  • Mittwoch, 24. Jänner 2023 – Welcup Nachtslalom „The Nightrace“

Pressekontakt

Tourismusverband Schladming-Dachstein

Mathias Schattleitner

Telefon: +43 3687 23310
presse@schladming-dachstein.at

Pressebilder